Fleckeby

Fleckeby liegt auf halber Strecke zwischen Eckernförde und Schleswig und ist ein lebendiger Ort mit Schule und Vereinen, Einkaufsmöglichkeiten und Gewerbe. Der Ortsname entstammt dem Dänischen als Fekabicol (Feka = flaek = altdänisch: Sumpfkraut, bi = by = dänisch: Ort, Dorf, col = mittelalterliche lateinische Verkürzung für colonia = Ansiedlung). Hier in Fleckeby hatte bis 1868 der Hardesvogt der Hüttener Harde seinen Amtssitz. Das 1856 errichtete historische Gebäude der "Hardesvogtei" ist eines der letzten erhaltenen dieser Art im gesamten südschleswigschen Raum.

Die Hardesvogtei

Harden – so hießen früher die unteren Verwaltungs- und Gerichtsbezirke im Herzogtum Schleswig. Geleitet wurden sie von Hardesvögten mit sehr großer Machtfülle. Das Gebäude der Bergharde steht heute noch.

Die Hardesvogtei