Besuchen Sie uns auf facebook und Twitter! Hier unser Blog!

Aktuelles

Vortrag am Di., 26. April

- Talbot-Triebwagen mit Waggon im Kreisbhf.

19.3.2022: Ilse Rathjen-Couscherung hält am 26.4.22 in der Stadthalle Eckernförde ihren VortragAls Eckernförde noch drei Bahnhöfe hatte ...”. Wegen des zu erwartenden größewren Interesses, haben wir dafür ausnahmsweise die Stadthalle vorgesehen.

Beginn ist um 19.30 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr, Teilnahme nur mit Mund-Nasenschutz.

Alle Einnahmen des Abends spenden wir an “UKSH hilft Ukraine”.

Vortrag am Mo., 14. März

Gänsemarkt in Eckernförde

6.3.2022: Der geplante Vortrag von Dr. Jens Ahlers „Als Eckernförde und Rendsburg preußisch wurden – markante Änderungen im Stadtbild“ soll am Montag, 14. März um 19.30 Uhr im Carls, Carlshöhe 47, in Eckernförde stattfinden. Bitte 3-G-Nachweis und Mund-Nasenschutz mitbringen.

Neuer virtueller Rundgang

- Waabs, Marienkirche

04.02.2022: Erneut bieten wir einen 3-D-Rundgang an. Diesmal gehen wir durch die Marienkirche in Waabs, eine besondere Kirche, weil dort in letzter Zeit sehr viel restauriert und große Wandbemalungen freigelegt wurden. Auch wird ein Blick auf die läutenden Glocken, das Uhrwerk und die Innenausstattung möglich. Eine interessante Geschichte über die Stifter, die dafür sorgten, dass die Kirche nach der Zerstörung 1672 wieder hergestellt wurde, ist auch zu hören. Gehen Sie dazu vor bis zum Chorraum.

Wir wünschen Ihnen Freude an dem Rundgang und sind gespannt auf Ihre Meinung!

Vortrag am 10.1.22 wird verschoben

-Sonnenuntergang am Windebyer Noor

29.12.2021: Aufgrund der Lage in der aktuellen Pandemie, sind wir leider gezwungen den geplanten Vortrag auf einen späterne Zeitpunkt im Frühjahr '22 zu verschieben.

Ab 3. Jan. 2022 wieder da!

27.12.2021: Ja, zwischen den Jahren ist unsere Geschäftsstelle nicht besetzt. Ab erstem Montag im neuen Jahr, dem 3.1.2022, sind wir wieder gerne für Ihre Anliegen da und freuen uns auf Ihren Besuch oder Anfruf.

Das Jahrbuch 2021...

-- Umschlagmotiv 2021: Gebäude

19.11.2021: ... ist erschienen und wird allen Mitgliedern in der nächsten Zeit durch Boten oder per Post zugestellt. Im Beisein von vielen Autoren wurde das Buch vom Redationsteam der Heimatgemeinschaft in einer festlichen Stunde vorgestellt und kann nun im Buchhandel erworben werden. Es enthält wieder eine große Vielfalt an Forschungen, Geschichten und künstlerischen Darstellungen aus dem heimatlichen Vereinsgebiet.

Vortrag verschoben

Vortrag 2017 in der Stadthalle

17.10.2021: Aufgrund der immer stärker steigenden Inzidenzzahlen, haben wir uns entschlossen den am 24.11. in der Stadthalle geplanten Vortrag “Als Eckernförde noch drei Bahnhöfe hatte” auf April 2022 zu verschieben. Wir hoffen, dass nach dem Winter die Coronalage wieder besser sein wird, so dass jeder Interssierte risikoarm an dem Angebot teilnehmen kann.

Ergebnisse Jahrestagung

Versammlung im "Carls"

17.10.2021: Unsere gestrige Jahrestagung 2021 hat großen Zuspruch gefunden. Nach dem Rahmenprogramm kam der offizielle Teil mit Ehrungen und Wahlen. Mit der Ehrennadel wurden Maren Lüthje-Gammelby, Barbara Schäfersküpper-Eckernförde und Johannes Dose-Fleckeby ausgezeichnet, Dr. Heinrich Mehl-Eckernförde wurde zum Ehrenmitglied ernannt. In den Vorstand wurden gewählt: Joachim Sebastian, Barbara Schäfersküpper, Gudrun Schleyer, Thomas Becker, Christel Fries und Uwe Karstens. Stellvertretend für unsere Vertreter vor Ort bedankten wir uns bei Hermann Kiehn-Damp und Peter Büchert-Windeby für langjährige Mitarbeit.

Jahrestagung 2021

-- Eingangportal Carlshöhe

12.10.2021: Unsere Jahrestagung 2021 mit den Mitgliederversammlungen 2020 und 2021 findet am Sa., 16.10.2021 im Carls in Eckernförde statt. Treffpunkt ist um 14 Uhr vor dem Carls.

Bitte die 3-G-Regel beachten und Impfnachweis bzw. aktuelles Testergebnis vorzeigen.