Besuchen Sie uns auf facebook und Twitter! Hier unser Blog!

Vortrag: Ilse Rathjen-Couscherung erzählt über die Kieler Straße, Teil 2 (Teil 1).

Blog

Online-Angebote

Eckernförde, Mühle Rau

25.7.2021: Unsere der Pandemie geschuldeten verbesserten Online-Angebote finden Sie unter "Angebote/Exkursionen" oder "Angebote/Vorträge". Wir sind ständig bemüht unseren Mitgliedern attraktive Angebote zu machen. Neben den bereits fertig gestellten Videos sind weitere in der Pipeline, die sofort nach Fertigstellung hier auf der Homepage präsentiert werden.

Bücherbox im Kurpark

21.7.2021: Unsere AG-Fotodokumentation hat wieder etwas in Eckernförde entdeckt -> und fotografiert.
Eine Bücherbox im Kurpark: Bring ein Buch und nimm eins mit.

Bericht aus der Geschäftsstelle

Die Mitgliederverwaltung

19.7.2021: Heute war wieder unser Hauptbeschäftigungstag und alle Mitarbeiter konnten wieder dabei sein. Inzwischen ist der Impfstatus bei uns komplett mit zwei Impfungen, so dass die Infektionsgefahr gemindert ist. Die ersten Besucher sind heute auch erschienen, also auch da ist eine Normalisierung vorhanden. Wir finden, dies ist doch schon eine Nachricht wert!

Der Vorstand beschäftigte sich mit den geplanten Fahrten, Exkursionen, Vorträgen und der Mitgliederversammlung im Herbst im "Carls". Darüber hinaus ist das Jahrbuch im Entstehen. Seien Sie gespannt.

Virtuelle Exkursion Ludwigsburg

- Ludwigsburg

9.7.2021: Das Video mit einem Flug über das Gutshaus Ludwigsburg/Gemeinde Waabs ist inzwischen fertiggestellt. Alle erforderlichen Genehmigungen dazu wurden eingeholt und das richtige Flugwetter war auch vorhanden. Hier geht es zum Rundflug über Gut Ludwigsburg!

Fahrtenprogramm läuft an

Reisegruppe am ZOB

13.6.2021: Nachdem unsere beiden ersten Angebote 2021 pandemiebedingt ausfallen mussten, findet unsere erste Fahrt in diesem Jahr nach Storman am Dienstag, 6. Juli 2021 statt. Auch die übrigen Reiseangebote werden nach jetziger Kenntnis nicht ausfallen. Es haben sich genügend Interessierte gemeldet und die Impfsituation wird auch immer besser. Wer sich bisher noch nicht gemeldet hat, sollte sich möglichst schnell anmelden. Wir werden uns bemühen auch die "Nachzügler" zu berücksichtigen.

Öffnungszeiten wieder normal

-- Eingang Carlshöhe 44

9.6.2021: Unsere Öffnungszeiten sind wieder wie üblich am Montag und Donnerstag von 9 bis 12 Uhr. Falls Sie ein besonders Anliegen haben, wäre es hilfreich, sich vorher mit uns per Mail oder Telefon in Verbindung zu setzten. So wäre gewährleistet, dass Ihnen auch kompetent geholfen werden kann.

AG eigene Familienforschung

Grabsteine als Daten-Quellen

4.6.2021: ... hat auch im Corona-Lockdown regelmäßige Zusammenkünfte abgehalten, allerdings nicht in Präsenz, sondern mittels Oline-Konferenzen.

Seit mehreren Jahren trifft sich eine lockere Gruppe von Familienforschern und der Leitung von Dr. Klaus Kohrt, Eckernförde. Dem Gruppenleiter gelingt es dabei immer, interessante Themen auszusuchen und Referenten zu gewinnen. Wer mitmachen möchte, melde sich gerne bei der AG an.

AG-Fotodokumentation trifft sich wieder

-- Feuerwehrmuseum Birkenmoor

3.6.2021: ... das erste Mal seit Oktober 2020. Zusammen mit einigen Bürgermeistern sollen die begonnenen Fotografien bei Dorfrundgängen wieder aufgenommen werden. Gerne nimmt die AG die Unterstützung von kompetenten Einwohnern in den besuchten Dörfern in Anspruch.

Jahrbuch 2021 wird vorbereitet

Das Jahrbuch 2015

31.5.2021: Heute war wieder Redaktionssitzung der Jahrbuchredaktion. Die Arbeiten am Jahrbuch gehen voran – viele interessante Aufsätze liegen bereits vor. Das neue Jahrbuch wird wieder im November herausgegeben und an alle Mitglieder verteilt bzw. verschickt.

3-D-Rundgang in Arbeit

-- Marienkirche Waabs

14.5.2021: Bereits seit einiger Zeit sind wir in den Vorbereitungen, einen weiteren 3-D-Rundgang unseren Mitgliedern zu präsentieren. Unsere Idee ist es, die Marienkirche in Klein Waabs mit ihren mittelalterlichen, kürzlich freigelegten Malereien zu zeigen. Mit dazu kommt ein Aufgang in den Kirchturm bis hinauf zu den Glocken. Die Kirche ist vor kurzer Zeit innen renoviert worden, so dass sie sich in diesem schönen Farbzustand zeigt. Freuen Sie sich auf den baldigen Rundgang in der Kirche.