Besuchen Sie uns auf facebook und Twitter! Hier unser Blog!

Blog

Präsentation des Jahrbuchs

-- Jahrbuchvorstellung im Carls

19.11.2021: Das aktuelle Jahrbuch ist vorgestellt. Im Beisein vieler Autoren, aktiver Mitglieder und Mitarbeitern wurde das Jahrbuch 2021 von dem Redaktionsteam im Carls, Eckernförde Carlshöhe, vorgestellt. Das Foto zeigt Dr. Telse Stoy als Leiterin und Bärbel Hoffmann. Weiter gehört zum Team Dr. Claudia Naumann-Unverhau.

Das Jahrbuch wird allen Mitgliedern in den nächsten Tagen zugestellt, es ist im Eckernförder Buchhandel zu erwerben.

Das Jahrbuch 2021 ist da!

Jahrbuch 2021

17.11.2021: Unser Jahrbuch wird am Donnerstatg, den 18.11.2021 im Kreise der Autoren und Mitarbeiter vorgestellt. Die Öffentlichkeit wird durch die anwesende Presse vertreten. Das Jahrbuch ist unser Druckerzeugnis, das an jedes Mitglied verteilt wird, wodurch es den größten Verteilungsrahmen der Vereins-Angebote erreicht. Unsere Jahrbücher werden nicht nur im Kreisgebiet, sondern auch deutschland- und sogar weltweit gelesen. Seien Sie gespannt auf das neue Buch.

Nachbereitung Polenfahrt

-- Busreise am Start.

16.11.2021: Morgen findet für die Teilnehmer der Fahrt nach Nord-Polen ein gemeinsames Kaffeetrinken und anschließend ein Bildervortrag statt. Dabei werden die Resieziele Kolberg, Halbinsel Hela, Danzig, Marienburg, Frische Nehrung, Frauenburg, Masuren, Allenstein und Stolp gezeigt und die Erinnerungen aufgefrischt.

Als Eckernförde noch drei Bahnhöfe hatte

Kieler Straße

7.11.2021: ... war als Vortrag in der Stadthalle am 24. November geplant. Die Conona-Lage hat uns bewogen, den Vortrag von Ilse Rathjen-Couscherung auf April kommenden Jahres zu verschieben. Alle Experten sagen voraus, dass im Frühjahr '22 die Inzidenzzahlen wieder so niedrig sein werden, dass man unbesorgt an dem Vortrag teilnehmen kann. Auch wir hoffen darauf.

Jahrbuchverteilung

-- Eckernförde

7.11.2021: ... steht bevor. Unsere 3000 Jahrbücher werden bald angeliefert und müssen verteilt werden. Nur ein geringer Teil, etwa 500, werden mit der Post in die Welt versendet, der größere Anteil wird im nahegelegenen Bereich verteilt. Nahezu in jedem Dorf und natürlich in Eckernförde haben wir unsere Ortsvertrauenspersonen, die das Austragen übernehmen. Momentan werden die erforderlichen Listen erstellt und Etiketten vorbereitet, damit alles wieder gepackt und ungestört ablaufen kann. Ein inzwischen gut eingespieltes Großereignis, das jedes Jahr regelmäßig wiederholt wird.

Dankschreiben aus der Mitgliedschaft

Veranstaltungsraum "Carls"

2.11.2021: In diesem Jahr erreichten uns mehrere positive Rückmeldungen von den Teilnehmern an der Mitgliederversammlung, worüber sich alle, die an der Vorbereitung beteiligt waren, sehr gefreut haben. Mit unseren Hinweisschildern für die einzelnen Ausflugsziele konnten alle Gruppen schnell zu einander finden, zusätzlich standen noch zwei Reisebusse zur Verfügung. Auch war es sehr angenehm, dass ausreichend Parkplätze auf Carlshöhe zu finden waren.

Mit unserem Beirat

-- Südwestecke der Geschäftsstelle

19.10.2021: Wenige Tage nach der Jahrestagung 2021 ist eine Vorstandssitzung zur Nachbereitung anberaumt. Am Abend nach dieser Sitzung tagt der Vorstand gemeinsam mit unserem Beirat, ein satzungsgemäß jährlich erforderlicher Termin, bei der die vor uns liegenden Aufgaben erläutert werden und das verflossene Jahr aufgearbeitet wird. Dazu nutzen wir den Besprechungsraum in unserer Geschäftsstelle.

Mitgliederversammlung erfolgreich verlaufen

Im "Carls" vor Beginn

17.10.2021: Ein voller Saal, endlich mal wieder ein Zusammenkommen möglich, alle Besucher haben es genossen. Die Ausflüge zu Beginn wurden gut angenommen, danach gab es die Kaffeetafel an sechs langen Tischreihen. Es folgten die Grußworte der Ehrengäste Dr. Juliane Rumpf und Karin Himstedt. Nach den Berichten und Kassenprüfungen über die Jahre 2019 und 2020 wurde ein Teil des Vorstands gewählt und Ehrungen für vier Persönlichkeiten des Vereins durchgeführt. Schnell war es 18:30 Uhr und ein ereignisreicher Nachmittag ging zu Ende.

Heute Mitgliederversammlung

-- Das "Carls" auf Carlshöhe

16.10.2021: Nach lange Corona-Pause findet heute unsere Mitgliederversammlung statt. Das Programm der zwei zurückliegenden Jahre wird heute nachgeholt. Gestern haben viele fleißige Hände der Mitarbeiter unseres Vereins die Halle hergerichtet und und vorbereitet. Wir sind über den großen Zuspruch und die vielen Anmeldungen sehr überrascht und erfreut, zeigt es doch, das ein recht großes Interesse unserer Mitgliedschaft an dieser Zusammenkunft besteht.

Mitgliederversammlung 16.10.21

Carlshöhe

12.10.2021: Zur Jahrestagung mit Beiprogramm treffen wir uns am Sonnabend um 14 Uhr vor dem Carls in Eckernförde Carlshöhe. Parkplätze stehen zur Verfügung. Vor hier aus starten die Exkursionen, wozu zwei Busse bereit stehen. Nur wer einen Impf- oder aktuellen Testnachweis vorweist, kann teilnehmen. Wir sind gehalten die 3-G-Regel einzuhalten.