Besuchen Sie uns auf facebook und Twitter! Hier unser Blog!

Vortrag: Ilse Rathjen-Couscherung erzählt über die Kieler Straße, Teil 2 (Teil 1).

Blog

AG-Fotodokumentation trifft sich wieder

-- Feuerwehrmuseum Birkenmoor

3.6.2021: ... das erste Mal seit Oktober 2020. Zusammen mit einigen Bürgermeistern sollen die begonnenen Fotografien bei Dorfrundgängen wieder aufgenommen werden. Gerne nimmt die AG die Unterstützung von kompetenten Einwohnern in den besuchten Dörfern in Anspruch.

Jahrbuch 2021 wird vorbereitet

Das Jahrbuch 2015

31.5.2021: Heute war wieder Redaktionssitzung der Jahrbuchredaktion. Die Arbeiten am Jahrbuch gehen voran – viele interessante Aufsätze liegen bereits vor. Das neue Jahrbuch wird wieder im November herausgegeben und an alle Mitglieder verteilt bzw. verschickt.

3-D-Rundgang in Arbeit

-- Marienkirche Waabs

14.5.2021: Bereits seit einiger Zeit sind wir in den Vorbereitungen, einen weiteren 3-D-Rundgang unseren Mitgliedern zu präsentieren. Unsere Idee ist es, die Marienkirche in Klein Waabs mit ihren mittelalterlichen, kürzlich freigelegten Malereien zu zeigen. Mit dazu kommt ein Aufgang in den Kirchturm bis hinauf zu den Glocken. Die Kirche ist vor kurzer Zeit innen renoviert worden, so dass sie sich in diesem schönen Farbzustand zeigt. Freuen Sie sich auf den baldigen Rundgang in der Kirche.

Programm im Herbst '21

Rapsblüte beginnt

30.4.2021: Für den 16. Oktober 2021 ist unsere erste Mitgliederversammlung im Carls seit Beginn der Pandemie terminiert. Anfang November wird die Jahrbuchpräsentation ebenfalls im Carls und am 24. November ein Vortragsabend zur Eckernförder Stadtgeschichte in der Stadthalle mit Ilse Rathjen-Couscherung stattfinden.

Programm im Sommer '21

Windebyer Noor

30.4.2021: Auf unserer kürzlich einberufenen virtuellen Vorstandssitzung haben wir auch unser weiteres Programm für 2021 besprochen. Die Fahrtenangebote im 3. Quartal wollen wir weiter aufrecht erhalten, ganz sicher ist die Durchführung aus jetziger Sicht jedoch nicht. Auch halten wir kurzfristige Exkursionen im Sommer für möglich, die wir über die Tageszeitungen bekannt machen werden.
Unsere Geschäftsstelle ist am Montag Vormittag für unsere Mitglieder geöffnet.

Unsere Angebote...

Blühendes Eckernförde

19.4.2021: ... für unsere Mitglieder sind coronabedingt immer noch eigeschränkt. Ein guter Teil unserer Mitarbeiter ist bereits geimpft, so dass langsam Normalität einziehen könnte, wenn da nicht die Vorsichtsmaßnahmen wären.

Die Fahrten im 2. Quartal halten wir aus heutiger Sicht nicht mehr für durchführbar und werden allen angemeldeten Teilnehmern dieses in Kürze mitteilen. Bei den Reisen im 3. Quartal 2021 sind wir noch bedingt zuversichtlich, dass wir die Angebote beibehalten können. Leider ist das noch nicht sicher.

Zusätzlich und auch als Ersatz für unsere ausgefallenen Wintervorträge planen wir weitere digitale Angebote im Netz, wie Filme, Vorträge oder 3-D-Rundgänge zu lohnenswerten Zielen in der Umgebung.

Frohes Osterfest

Tor Carlshöhe von innen gesehen

4.4.2021: Wir wünschen allen Mitgliedern und Besuchern unserer Seite ein frohes Osterfest. Bei Fragen, Wünschen und Anregungen wenden Sie sich gerne an unsere Kontaktadresse.
In letzter Zeit gehen wir vermehrt dazu über, auch über e-Mail unsere Mitglieder zu erreichen. Falls noch nicht geschehen, geben Sie uns gerne Ihre Mailadresse bekannt, wir würden Sie dann in unseren Mailverteiler aufnehmen. Auch die Vereins-Portokasse würde sich darüber freuen und unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter können sich Arbeit sparen.

Krokusblüte in ECK

Krokusblüte Bergstraße

18.03.2021: Am Vogelsang in Eckernförde-Borby blüht wieder der Krokus. Hier an dem Verbindungsweg von der Bergstraße zum Vogelsang hinter dem ehemaligen Kreishaus haben unsere Fotografen wieder ein Meer aus Krokusblüten festgehalten. Ein Dank an die AG Fotodokumentation.

Transkriptionen

-- Alte Handschriften im Archiv

15.03.2021: Einige unserer ehrenamtlichen Mitarbeiter sind in der Lage, die deutsche Schrift entziffern und lesen zu können. So bekommen wir immer mal einige Anfragen aus den Reihen unserer Mitglieder, den Inhalt der alten Aufzeichnungen lesbar zu machen. Ein größtenteils kostenloser Service, den wir gerne erbringen.
Geht es um größere Aktenumfänge, müssen wir uns vorher über ein bezahlbares Honorar unterhalten.

Winterimpressionen

Vereister Steg 2021

04.03.2021: In der AG-Fotodokumentation haben sich Amateurfotografen zusammengefunden, um gefährdete Motive und Besonderheiten aus dem Einzugsgebiet
der HG im Bild festzuhalten und ggf. zu veröffentlichen.
Vier Winterfotos von Barbara Schäfersküpper, Eckernförde.