Besuchen Sie uns auf facebook und Twitter! Hier unser Blog!

Blog

Stadtführer besuchen die Heimatgemeinschaft

- Das Borbyer Ufer

6.6.2022: Über den Besuch der Stadtführer in unserer Geschäftsstelle mit dem großen Fundus an Quellen zur Eckernförder Geschichte sind wir sehr erfreut. Regelmäßig, wenn neue Stadtführer sich weiterbilden wollen, ist die Heimatgemeinschaft ein Ziel. Bücherei, Archiv, Fotosammlung und auch die Familienforschung stehen zur Verfügung.

Das gilt natürlich auch für alle, die etwas über Eckernförde und Umgebung wissen möchten. Wir sind gerne behilflich.

Die neue Nicolaistraße

Nicolaistraße, Foto: Schäfersküpper

25.05.2022: Dieser Tage ist die Nicolaistraße in Eckernförde mit dem neuen Pflasterbelag fertig geworden. Monatelang war die Straße nur eingeschränkt benutzbar. Auf dem Foto sieht man, dass eine gut mit Rollstühlen befahrbare Oberfläche mit einem profilierten Seitenstreifen entstanden ist. Unsere AG-Fotodokumentation hat alles im Bild festgehalten.

Erste Exkursion: Phonomuseum

verschiedene Koffergrammophone

21.05.2022: Unsere erste Exkursion zum Phonomuseum Holzdorf hat mit 18 Teilnehmern und Teilnehmerinnen stattgefunden. Wir wurden vom Museumleiter Nico Pokrant geführt und bekamen allerlei Hörproben von den Grammophonen, Tonträgern und Plattenspielern zu Gehör. Es gibt "ordentlich etwas auf die Ohren", so wurden wir freundlich und gut gemeint begrüßt. Aber auch die Augen kamen angesichts der Fülle der verschiedenen Gräte nicht zu kurz. Eine sehenswerte Sammlung von Abspielgeräten aller Altersklassen ließ alle Besucher zufrieden nach Hause gehen.

Als Eckernförde noch drei Bahnhöfe hatte

Tabot-Triebwagen im Kreisbahnhof

28.04.2022: Vor zwei Tagen hielt Ilse Rathjen-Couscherung in der Stadthalle ihren Vortrag unter dem obigen Titel. In der Eckernfröder Zeitung stand, dass 400 Besucher gekommen waren. "Wenn man sich in der Nachkriegszeit mit jemand „am Bahnhof“ verabredete, dann war diese Ortsangabe zu ungenau. Denn Eckernförde hatte damals nicht nur einen Bahnhof, sondern drei: den Staatsbahnhof, den Kleinbahnhof und den Güterbahnhof". Der Vortrag warf einen kurzen Blick zurück auf die Zeit, als sich noch „Hoheiten“ im Bahnhof bewegten, aber das Hauptgewicht lag auf der Nachkriegszeit, als es noch Bahnsteigkarten gab, als Handwerker sämtliche Utensilien nicht mit Firmenwagen, sondern mit dem Zug transportierten, als einmal 800 Schüler/innen auf dem Bahnsteig unterwegs waren und es Tanz in der Bahnhofshalle gab.
Die Spenden des Abends in Höhe von mehr aus 2000 Euro wurde an “UKSH hilft Ukraine” weitergeleitet.

Noch eine finanzielle Förderung: Fossilien

Gefunden: Munition am Strand

08.04.2022: An der Küste der Eckernförder Bucht kann man regelmäßig Fossilien finden. Einheimische und Urlauber sind daran sehr interessiert und möchten nähere Informationen über ihre Funde bekommen. Die AktivRegion hat dieses Projekt der Heimtgemeinschaft Eckernförde aufgenommen und fördert den Druck eines Nachschlagewerks und zweier Broschüren, die auch der Touristinformation zur Verfügung gestellt werden. Das Buch wurde geschrieben von unserem Mitglied und langjährigem Jahrbuchautor Wolfgang Bilz. Es wird im Laufe des Jahres herausgegeben.

Digital-Analoge Strategie

- Z. B. unser digitales Zeitungsarchiv

08.04.2022: Im alten Jahr hatten wir einen Antrag auf Förderung unserer digitalen Kompetenz gestellt und diesmal war die viele Arbeit nicht umsonst, denn der Antrag wurde genehmigt. Nun geht es bald los mit der gemeinsamen Entwicklung einer "Digitalen Strategie der Heimatgemeinschaft Eckernförde". Was am Ende dieser Entwicklung steht, müssen wir abwarten. Erreichen wollen wir aber, dass wir vermehrt digitale Angebote unseren Mitgliedern im Netz zur Verfügung stellen können und wir selber als Verein mehr als bisher von den digitalen Vorteilen profitieren können. Wir werden hier weiter darüber berichten.

Fortbildung des Vorstands

Versammlungsort "Carls"

26.3.2022: In diesem Monat haben einige Vorstandsmitgleider der Heimatgemeinschaft Eckernförde an Fortbildungen teilgenommen, um mehr Sicherheit und Wissen um die Vereinsführung zu erlangen. Der Vorstand ist bekanntlich ständig gefordert den Verein attraktiv und fehlerfrei zu führen. So fanden Onlineseminare zu den Themen 'Unser Verein im Video', Vorstandsarbeit, Vereinshaftung und Vereinssteuerrecht statt.

Mitteilungsblatt 2022 ist erschienen

Das neue Mitteilungsblatt

17.3.2022: Unser Mitteilungsblatt ist frisch von der Druckerei heute an alle Mitglieder und Ortsvertrauenspersonen verschickt worden. Mit dabei sind vier Beilagen:

Die Termine 2022, die Einladung zur Jahrestagung, das Fahrtenprogramm und ein Werbeblatt der Heimatgemeinschaft.

Nach langer Zeit mal wieder ein Vortrag

Der Kaiserhof

6.3.2022: Wir freuen uns nach langer Zeit wieder einen Vortrag in Präsenz anbieten zu können. Der geplante Vortrag von Dr. Jens Ahlers „Als Eckernförde und Rendsburg preußisch wurden – markante Änderungen im Stadtbild“ soll tatsächlich am 14. März stattfinden – um 19.30 Uhr im Carls, Carlshöhe 47, in Eckernförde. Bitte 3-G-Nachweis und Mund-Nasenschutz mitbringen.