Besuchen Sie uns auf facebook!   Besuchen Sie uns auf Twitter!

Blog

Schaden am Haupt-PC

Unsere Geschäftsstelle

10.2.2020: Heute ist eingetreten, was niemand wirklich braucht. Der PC mit unseren wichtigsten Daten ließ sich nicht mehr starten, Windows fuhr nicht mehr hoch. Gesichert sind die Daten zwar, aber nun muss eine Fachfirma helfen, dass wir wieder arbeitsfähig werden. Zeitgleich werden Überlegungen angestellt, wie so etwas zukünftig vermieden werden kann.

Besuch in der Geschäftsstelle

Kunstobjekt

10.2.2020: Es hat sich Besuch angesagt. Die Rotarier-Eckernförde wollen sich am Dienstag einen Eindruck von unserem Verein und der Geschäftsstelle verschaffen. Ein Verein wie wir, mit über 3000 Mitgliedern, ist schon beachtenswert. Wir selber wollen uns von der besten Seite zeigen, uns und unsere Räume optimal präsentieren.

Exkursionsprogramm steht

Exkursion zum Mauseum, 2019

9.2.2020: Für die kommende Saison steht die Planung des monatlichen Exkursionsangebots. Da sehr viele externe Beteiligte eingebunden werden müssen und die Planung weit in die Zukunft reicht, ist es immer wieder eine Herausforderung alles unter einen Hut zu bekommen. Dank an unsere Vorstanndsmitglieder.

Der Kalender 2021

Torhaus Gut Damp

4.2.2020: Schon so früh im Jahr beschäftigt uns der historische Kalender Eckernförde 2021. Es gilt ansprechende Kalenderbilder auszusuchen und die Bildunterschriften zu formulieren. Nach Abschluss der Arbeiten gehen die Bilder nach Verden/Aller, wo der Kalender produziert wird. Ab Spätsommer wird er in ECK zu kaufen sein.

Das Mitteilungsblatt

Mitteilungsblatt, hier 2016

4.2.2020: Unser Mitteilungsblatt über unsere Aktivitäten im vergangenen Jahr ist vorbereitet und befindet sich in der Druckerei für den "letzten Schliff". Bald wird es an alle Mitglieder verteilt, zusammen mit der Einladung zur Mitgliederversammlung 2020 nach Eckernförde.

Die Mitgliederversammlung

Eine Versammlung

1.2.2020: Im Moment beschäftigen wir uns mit der Vorbereitung der Mitgliederversammlung in Eckernförde. Es soll immer ein attraktives Exkursionsprogramm dabei sein und das will vorbereitet werden. Dazu muss das Mitteilungsblatt fertig und die Einladung geschrieben werden. In diesem Jahr mussten wir zusätzlich die Kaffeetafel organisieren. Da kam und kommt auf die Ehrenamtler wieder einiges zu.

Und schon wieder Freude

29.1.2020: Über diese Mail haben wir uns gefreut: „Nettes Team, wenn man mal etwas im Archiv gesucht wird oder man Recherche betreibt für etwas Vergangenes, wird einem sehr geholfen und man findet sehr viel Interessantes“. Danke dafür.

Wir freuen uns über Nachlässe

Ein Koffer mit Dokumenten

27.1.2020: Manchmal wissen die Erben nicht wohin mit den Nachlässen, Bildern, Urkunden oder Dokumenten. Wir nehmen solche Unterlagen gerne in unser Archiv auf und machen es dadurch der Nachwelt und den Heimatforschern nutzbar. In diesem Fall erhielten wir einen kleinen Lederkoffer mit Inhalt.
Nehmen Sie in solchem Fall gerne mit uns Verbindung auf.

Unsere Fahrten und Reisen...

Fähre Sehestedt

26.1.2020: ...werden stark nachgefragt. In diesem Jahr geht es wieder zu verschiedenen Zielen nach Schleswig-Holstein, nach Coburg und nach Nord-Polen. Schon jetzt kann man absehen, dass die meisten Fahrten überbucht sein werden. Oft werden wir einen zweiten Termin anbieten, damit alle Interessenten berücksichtigt werden können. Rechtzeitig vor Fahrtbeginn werden alle Mitreisenden angeschrieben.

Das besondere Geschenk

Historische Anzeige

24.1.2020: Kürzlich suchte Jemand ein besonderes Geschenk zum runden Geburtstag. Es sollten Fotos aus der Jugendzeit des Jubilars sein. Unser umfangreiches Fotoarchiv mit Bildern aus Eckernförde und Umgebung bietet einen reichhaltigen Fundus. Darüber hinaus kann man auch an unser Zeitungsarchiv der Eckernförder Zeitung denken. Wie wäre es mit einem Zeitungsaufmacher von damals?