Aktuelles

Was gibt es Neues?

Auf dem Tennisplatz 1940

Noch Tennis-Film von 1940

10.07.2020: Wir bekamen aus unserer Mitgliedschaft den Wunsch den erwähnten Schmalfilm als Ganzes ins Netz zu stellen und so alle Mitglieder und Interessierte an dem Zeitdukument teilhaben zu lassen. Das Original des teilweise farbigen Amateurfilms ist der Heimatgemeinschaft Eckernförde kürzlich überlassen worden. Es zeigt das Geschen auf und um den Tennisplatz in Eckernförde im Jahre 1940.

--Am Rande vom Tennisplatz

Filmdokument von 1940

04.07.2020: Inzwischen ist der der Schmalfilm aus dem jahr 1940 von der Digitalisierung zurück und erste sichtungen des 12 minütigen Zeitzeugenbildberichts konnten erfolgen. Mode und Frisuren der damaligen Zeit auf einem Eckernförder Tennisplatz sind zu sehen, dazu natürlich Marinemusikkapelle, Uniformen und viele Personen. Wir sind gespannt, ob eine Auswertung des Filmstreifens und die Wiedererkennung der Menschen heute noch möglich ist.

Schuby-Strand, Eventhalle

Keine Herbstversammlung in 2020

02.07.2020: Die im September in Schwansen, Schubystrand, geplante Herbstversammlung 2020 haben wir dieser Tage endgültig abgesagt. Die Corona-Auflagen erschienen uns so, dass es nicht zumutbar wäre, die große Kaffeetafel mit Vortrag, sowie die einzelnen Exkursionen, davon einige mit Fahrgemeinschaften, durchzuführen. Wir hoffen darauf, dass im kommenden Jahr die Umstände für die Durchführung von Versammlungen besser werden.

Das Jahrbuch 2019

Jahrbuch 2020...

ist in Arbeit. Die ersten Probedrucke von einzelnen Artikeln sind in der Korrektur. Es wird in diesem Jahr wieder ein Beiheft mit dem interessanten Thema "Gedenkbäume" herausgegeben. Alle Kaisereichen, Doppeleichen, Dorflinden und sonstige Gedenkbäume werden beschrieben und abgebildet. Jahrbuch und Beiheft kommen im November heraus.

--Museum Eckernförde

Vorstandssitzung nach Corona

24.6.2020: Heute hatten wir die erste Vorstandssitzung seit mehr als drei Monaten. Abstand und gute Durchlüftung haben wir eingehalten. Thema war natürlich, welche unserer Angebote wir noch aufrecht erhalten können. Die Exkursionen ab September haben wir noch nicht alle verworfen, und wohl auch die Halbtagesfahrt nach Kupfermühle könnte durchgeführt werden. Wir sind gespannt, wie unsere Mitglieder die verbliebenen Angebot wahrnehmen werden.

Verkehrsinsel Eckernförde

Eckernförde Rallye

23.6.2020: Seit einigen Tagen steht unsere Eckernförde Rallye für unsere Mitglieder und auch Nichtmitglieder im Netz und kann gerne heruntergeladen werden.

Eine kleine Aufgabenzusammenstellung für einheimische - und ortsfremde Schulkinder, die auch für die begleitenden Erwachsenen interessant sein dürfte.

--Industriemuseum Kupfermühle

Halbtagesfahrt nach Kupfermühle

22.6.2020: Heute haben wir überlegt, ob wir die Halbtagesfahrt Ende September 2020 nach Kupfermühle und an die Flensburger Förde bei Wassersleben nicht irgendwie doch durchführen können. Im Reisebus müssten natürlich die Mund-Nase-Bedeckung getragen und das Abstandsgebot eingehalten werden. Wir vertrauen dabei auch auf die Hygienekonzepte des Museums und des Cafés. Zu gegebener Zeit werden alle interessierten Mitfahrer schriftlich informiert.

Exkursion mit guter Beteiligung

September-Exkursion 2020

20.6.2020: Wir haben uns entschlossen, es zu wagen, eine erste Exkursion in freier Atmosphäre anzubieten. Es wird der in der Terminvorschau bereits angekündigte Besuch beim THW-Eckernförde am Donnerstag, 3. September 2020 um 19:00 Uhr. Die Gruppengröße darf zwar nicht die Zahl 25 übersteigen, aber das kann zu dieser späten Tageszeit vermutlich gewährleistet werden. Auch hier gilt jedoch wieder, rechtzeitiges Erscheinen, sichert das Dabeisein. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

--Kurpark, Blumenbeet

Blühende Pracht am Wasser

19.6.2020: Abwechslungsreich bepflanzte Blumenbeete sind uns im Bereich des Kurparks nahe von Ufer und Strand der Eckernförder Bucht aufgefallen. In diesem gut gepflegten Gelände gibt es immer wieder Hingucker, um sich an der Blumenvielfalt zu erfreuen.

Kurpark, Gefionbrunnen

Die AG Fotodokumentation ...

18.6.2020: ... war wieder unterwegs. Diesmal auf der Suchen nach lokalen Denkmalen und deren Umgebung. Der Gefionbrunnen erinnert an den "Tag von Eckernförde" am 5. April 1849 als der Angriff von zwei dänischen Kriegsschiffen erfolgreich durch die beiden landgestützten Schanzen der Stadt abgewehrt wurde. Die Fregatte Gefion konnte dabei als Kriegsbeute in den Eckernförder Hafen gebracht.

--Unser Gebäudeteil auf Carlshöhe

Wenn Sie den Sonntag nutzen...

14.6.2020: ...für Anfragen, Bestellungen und Rechercheaufträge bei uns, dann haben wir die per Mail eingegangenen Unterlagen am Montagmorgen, unserem hauptsächlichen Geschäftsstellentag, auf dem Tisch und können sofort beginnen, die Wünsche unserer Mitgleider (und noch Nichtmitglieder) abzuarbeiten. An diesem Werktag sind die meisten unserer ehrenamtlichen Mitarbeiter vor Ort, so dass alle Funktionen besetzt sind. Gerne hören/lesen wir von Ihnen wie wir weiterhelfen können.

--Torhaus Carlshöhe

Den Sonntag nutzen

Für Anfragen, Bestellungen und Rechercheaufträge bei uns eignet sich der Sonntag ganz besonders gut. Auf diese Weise haben wir die per Mail eingegangenen Unterlagen am Montagmorgen, unserem hauptsächlichen Geschäftsstellentag, auf dem Tisch und können sofort beginnen, die Wünsche abzuarbeiten. An diesem Werktag sind die meisten unserer ehrenamtlichen Mitarbeiter vor Ort, so dass alle Funktionen besetzt sind.

Wir freuen uns von Ihnen zu hören/lesen.