Aktuelles

Was gibt es Neues?

--Fahrtenteilnehmer am Bus

Fahrtenprogramm zusammengestrichen

26.05.2020: Unser beliebtes Fahrtenprogramm, das sich zahlreicher Meldungen von reiselustigen Mitgliedern erfreut, ist leider vollkommen zusammengestrichen worden. Im Rahmen der Corona-Schutzmaßnahmen können wir ruhigen Gewissens keine Gruppen-Bus-Reisen anbieten. Die bisher angemeldeten Teilnehmer werden dieser Tage über die Absagen informiert. Wir hoffen auf Verständnis und auf einen Neustart in 2021.

Akademie Carlshöhe

Geschäftsstellen-Tag

25.05.2020: Heute war wieder "Geschäftsstellentag". Acht unserer Mitarbeiter waren bereit unter den Coroana-Bedingungen sich den Aufgaben der Vereinsarbeit zu stellen. Wir haben das Abstandsgebot eingehalten, konnten uns aber trotzdem gut austauschen und weitere Ideen entwickeln.

--Ansichtskarte 1906

Der entzifferte Text

19.05.2020: Auf der Ansichtskarte von 1906 ist folgendes zu lesen:
Meine Adresse nicht Rickling, sondern Gönnebek bei Bornhöved. Am Sonnabendabend komme ich wahrscheinlich, muß mein Rad holen.
Herzl. Gruß Dein Ludwig

Carl Schwedt hat Gehirnschlag
steht wohl sehr schlecht, ist vorläufig in Kiel.

Gönnebek, den 1/5.06
L. M., bin hier ganz gut untergekommen, wohne in der Wirtschaft. Morgen früh beginnt die Pflanzung.

Ansichtskarte 1906

Lesen alter Schriften

18.05.2020: Uns erreichte eine Ansichtskarte von 1906. Ein plattdeutscher Gesprächskreis erbat sich von uns die Entzifferung bzw. Trankription des aufgeschrieben Textes. Das war schon eine kleine Herausforderung, aber wir konnten es lösen.
Jeder kann sich einmal an der alten Schrift versuchen, morgen erscheint hier die Auflösung. Die Mitteilung beginnt mit: "Meine Adresse nicht Rickling, sondern Gönnebek..."

--Eckernförder Zeitung von 1937

Projekt in der Pipeline

16.05.2020: Seit gut 1 ½ Jahren arbeiten einige unserer fleißigen Mitarbeiter an der Auswertung der Eckernförder Zeitung aus den Jahren 1930 bis 1945. Es geht dabei um Artikel und Anzeigen, die auf die NS-Aktivitäten in Eckernförde hinweisen und die Auswirkungen des Krieges auf die Bevölkerung aufzeigen.
Dazu mussten die Texte von den Zeitungsausgaben abgetippt und zu einzelnen Jahgängen zusammengefasst werden. Das Projekt steht kurz vor der Fertigstellung.

Briefe und Handschriften

Die Spanische Grippe im Kreis

15.05.2020: In den Jahren 1918/19 verstarben weltweit 50 bis 100 Millionen Menschen,  vor allem junge Leute, an der Spanischen Grippe. Bekanntes Opfer war der Großvater des derzeitigen amerikanischen Präsidenten.
Auch die hiesige Bevölkerung hat massiv unter der Spanischen Grippe gelitten und viele Todesfälle mussten beklagt werden.
Die Quellenlage (Statistiken, Zeitung, Schulchroniken, Briefe) ist spärlich. Für einen Aufsatz im Jahrbuch der Heimatgemeinschaft Eckernförde bitten wir um Quellenangaben über unsere Kontaktmöglichkeit.

--Postkartensammlung

Postkartensammlung

13.05.2020: Diese sauber geordnete Postkartensammlung erhielten wir dieser Tage. Solche Nachlässe bereichern unser umfangreiches Bildarchiv, das ständig durch neue Zuläufe von Bildmaterial ergänzt wird. Einer unserer Mitarbeiter ist kontinuierlich damit beschäftigt, das neue Material einzuscannen und zu archivieren. Soweit es die Urheberrechte erlauben, stellen wir die Bilder auch gerne zur Verfügung.

Nachlassübergabe im Archiv

Nachlass übergeben

12.05.2020: Uns wurde wieder ein Nachlass zur Verwahrung in unserem Archiv übergeben. Vorbildlich geordnet, in Kartons und Mappen verpackt sind uns die Unterlagen überlassen worden. Dazu wurde eine Übergabeverhandlung ausgefüllt, so dass man auch später noch nachvollziehen kann, wie wir zu den Gegenständen gelangt sind.
Wir nehmen solche Nachlässe gerne an, soweit sie sich mit unserem Vereinsgebiet beschäftigen.

--Blick in die Thomsen-Bücherei

Unsere Bücherei

10.05.2020: ... besteht aus zwei Abteilungen. Es sind dies die eigentliche regionalbezogene Biblithek in einem unserer Räume in der Geschäftsstelle und zum Zweiten die "Thomsen-Bücherei", ein Nachlass unseres ehemaligen Vorsitzenden Detlef Thomsen, der zu Lebzeiten außerordentlich viele Bücher und Hefte mit Eckernförder ortsbezug gesammelt hat. Beide Bibliotheken sind am Montag und Donnerstag von 9 bis 12 Uhr geöffnet.

Zeitungsarchiv EZ

Archiv und Familiendaten

08.05.2020: ... sind nach wie vor sehr gefragt. Wir verstehen uns beaknntlich auch als das Gedächnis der Region und halten mit unserem Bild-, Zeitungs-, Familienforschungs- und Daten-Archiv einen immer wieder nachgefragten Schatz vor. Wir sind hocherfreut darüber, dass wir Nachfragen bekommen und beantworten diese gerne. Noch mehr freuen wir uns, wenn Sie auch Ihre Anschrift angeben, damit wir zuordnen können, aus welcher Region der großen weiten Welt uns die Mail erreicht.

--Aktenbestand der FamFo.

Nachfrage läuft

06.05.2020: In diesen Tagen haben viele Familienforscher ausreichend Muße, sich mit den Lücken ihrer Ahnenreihe zu beschäftigen. Daher erreichen uns immer wieder Nachfragen nach unseren Familiendaten aus der Verkartung der Kirchenbücher der Umgebung von Eckernförde, dem alten Kreis Eckernförde.

Gerne bemühen wir uns darum, die Fragen zu beantworten und freuen uns darüber, dass das Ergebnis unserer langjährigen vereinsinternen Arbeit so oft nachgefragt wird.

Bitte Bild anklicken

Das Jahrbuch

05.05.2020: Unser Jahrbuch befindet sich in der Entstehung. Es sind wieder viele interessante Beiträge eingegangen oder zugesagt, so dass erneut ein interessantes Buch mit Geschichten und Entwicklungen aus dem Kreis um Eckernförde entsteht.
Dies ist übrigens eine Leistung des Vereins, die trotz Corona-Krise verlässlich angeboten werden kann und allen Mitgliedern zugute kommt. Wir freuen uns über diese positive Nachricht.