Aktuelles

Was gibt es Neues?

Auswertung EZ in der NS-Zeit

Unsere Projekte

28.03.2020: Die Arbeit an unseren laufenden Projekten geht auch in der Corona-Virus-Krise weiter. Da müssen wir uns gar nicht sehr umstellen, denn auch früher haben wir die meiste Arbeit schon zu Hause gemacht. Nur haben wir uns früher bei den Öffnungszeiten in der Geschäftsstelle etwas mehr ausgetauscht und Herausforderungen besprochen. Das geschieht jetzt auch, aber eben per Telefon oder Mail.

--Am Start einer Fahrt

Unser Fahrtenprogramm

26.2.2020: Darüber haben wir uns gefreut, dass wir eine Rückmeldung zu unserem Rundschreiben wegen der Fahrtenausfälle Dithmarschen und Coburg bekamen. Uns tut es ganz besonders leid, die Fahrten nicht durchführen zu können, weil wir so viel Vorbereitungsarbeit in das Programm gesteckt haben. Das sich diese Arbeit aber gelohnt hat, beweisen die hohen Anmeldezahlen. Ein schwacher Trost.

Der Vorstand

Verein auf dem Laufenden halten

25.03.2020: Die Kontaktsperre wegen der Corona-Krise hat uns natürlich auch ganz plötzlich und ohne Vorbereitung getroffen. Daher bitten wir unsere Mitglieder um Geduld und Verständnis, wenn unsere Vereinsleistungen nicht in allen Punkten wie gewohnt erbracht werden können. Wir bemühen uns weiter um Verbesserung.
Der Vorstand und die Mitarbeiter kommunizieren häufig über Telefon und Mail und versuchen so den Betrieb auf dem Laufenden zu halten. Leider wird dieser Zustand noch mehrere Wochen so anhalten müssen.

Unsere Neumitglieder

24.03.2020: ... wundern sich vielleicht darüber, dass die Begrüßungsschreiben und Mitgliedsausweise noch nicht angekommen sind. Das liegt daran, dass wir die Schreiben und Begrüßungsgeschenke (das aktuelle Jahrbuch) in diesen Zeiten nur ganz schwierig verschicken können. Die Unterlagen lagern nämlich in der Geschäftsstelle und die ist nicht besetzt. Alle Mitglieder, die sich über das Internet angemeldet hatten, sind aber im Besitz einer Begrüßungsmail, die als vorläufiger Mitgliedsausweis dient.

Bald blüht er wieder, der Raps

Notbesetzung

23.03.2020: Heute war eine Notbesetzung in unserer Geschäftsstelle. Eine Einzelperson hat es sich nicht nehmen lassen, die Geburtstagsgrüße für unsere Jubilare im kommenden Monat vorzubereiten. Wir können das nicht verlangen, es war wie immer eine freiwillige Bereitschaft dazu und als Einzelperson recht risikoarm. So wird der "Laden am Laufen" gehalten. Danke dafür.

--Menschenleer

Geschäftsstelle leider geschlossen

Bedingt durch die momentane Situation wegen des Corona-Virus bleibt unsere Geschäftsstelle geschlossen. Wir machen Homeoffice, sind also über die normalen Kontaktkanäle erreichbar. Bitte nehmen Sie gerne mit uns Konatkt auf.

Vortragsprogramm Heimetgemeinschaft Eckernförde
Nikolaistraße

Ruhige Straßen

22.3.2020: Die Nikolaistraße gibt sich menschenleer. Die Eckernförder beachten die Kontakdistanz offensichtlich gut. Morgen zu unseren Geschäftszeiten wird die Geschäftsstelle nicht geöffnet. Im Laufe der Woche, wird sich dort jemand vor Ort um die Post kümmern.

Umbau unserer Homepage

20.3.2020: In diesen Tagen wird unsere Homepage ein wenig umgebaut. Besonders unserer Blog ist davon betroffen. Wir arbeiten daran, wieder alles auf den aktuellen Stand zu bringen. Bitte haben Sie etwas Geduld.

Eingeschränkte Öffnungszeiten

In diesen Zeiten mit Corona-Virus müssen wir kurzfristig reagieren. Es ist daher nicht immer sichergestellt, dass die Geschäftsstelle planmäßig geöffnet ist. Bitte vorher anfragen.

--Eine gut besuchte Exkursion

Unsere Angebote im April und Mai...

19.3.2020: ...könnten alle von den bekannten Einschränkungen betroffen sein. Das gilt für unsere Exkursionen zum  „Baltic Sea International Campus“ und die Steinsammelexkursion im Mai sowie die Gruppenfahrten nach Dithmarschen und Coburg. Sobald Entscheidungen getroffen worden sind, werden wir alle Interessenten, die sich bisher dazu angemeldet haben, informieren.

Sehestedt

Fahrtenausfall im April und Mai

Unsere Fahrten nach Dithmarschen und Coburg fallen leider wegen des Corona-Virus aus. Unsere Mitfahrer gehören alle zur Risikogruppe, daher ist diese Vorsichtsmaßnahme geboten. Wir hoffen auf Verständnis.
Auch die Exkursion zum "Baltic Sea International Campus" muss ausfallen.

Mitgliederversammlung wird verschoben

Die Mitgliederversammlung wird auf einen späteren Zeitpunkt verschoben, wenn sich die Lage entspannt hat. Angesichts der aktuellen Situation durch die Ausbreitung des Corona-Virus und der Verfügung des Kreises Rendsburg-Eckernförde sieht der Vorstand der Heimatgemeinschaft es als notwendig an, die Jahrestagung mit Mitgliederversammlung, ursprünglich am 4. April terminiert, abzusagen. Wir bitten um Verständnis.