Besuchen Sie uns auf facebook und Twitter! Hier unser Blog!

Herzlich willkommen

auf den Internetseiten der Heimatgemeinschaft Eckernförde.
Interessiert Sie unser Blog? Aktuelles von uns erfahren Sie hier.

Erfahren Sie alles über die Heimatgemeinschaft Eckernförde und über unseren Einsatz für die wunderschöne Region rund um die Eckernförder Bucht  - das sind die Landschaften Schwansen, Hütten und Dänischer Wohld sowie die Stadt Eckernförde.

Hier können Sie Mitglied werden.


Aus unserem Blog

3000 Jahrbücher sind verpackt

. Jedes Jahr: Packaktion im Carls

22.11.22: ...und inzwischen verschickt. Das war wieder eine große Aktion. Drei ausgewachsene Paletten mit Büchern mussten in passende Pakete für jeden Ort in der Region aufgeteilt werden. Außerdem sind noch etwa 500 einzeln verpackte Bücher in die ganze Welt gegangen zu den dortigen Mitgliedern der Heimatgemeinschaft. Diese Packaktiuon ist in jedem Jahr ein besonderes Ereignis für die Vereinsführung und die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen.

Jahrbuch 2022 ist erschienen

Schmetterlingen und Blüten

6.11.22: In einer Abendveranstaltung vor den Autoren, unseren Vertrauenspersonen und der Öffentlichkeit wurde das neue Jahrbuch im Carls von unserer Redaktionsgruppe vorgestellt. Es enthält wieder Beiträge aus den Gebieten Eckernförde, Schwansen, Hütten, Dänischer Wohld, Zeitgeschichte, Natur und Umwelt sowie Plattdeutsch. Das Buch umfasst 416 Seiten mit zahlreichen Bildern.
Alle Mitglieder bekommen das Buch in den nächsten Tagen zugestellt, darüber hinaus ist es im örtlichen Buchhandel erhältlich.

Neue Homepage nimmt Formen an

. Unser neues Erscheinungsbild

7.11.22: Dieser Tage haben wir schon einen ersten Blick auf die neue Website werfen können und erste Funktionen ausprobiert. Einige Nachbesserungen erfordern noch wenige Tage Barbeitungszeit, aber dann steht das neue Tool zur Verfügung und auch die Stichwortsuche für unsere Jahrbuchreihe kann dann wieder benutzt werden.

Wie das neue Erscheinungsbild der Heimatgemeinschaft sein wird, kann man schon erkennen.