Besuchen Sie uns auf facebook und Twitter! Hier unser Blog!

Herzlich willkommen

auf den Internetseiten der Heimatgemeinschaft Eckernförde.
Interessiert Sie unser Blog? Aktuelles von uns erfahren Sie hier.

Erfahren Sie alles über die Heimatgemeinschaft Eckernförde und über unseren Einsatz für die wunderschöne Region rund um die Eckernförder Bucht  - das sind die Landschaften Schwansen, Hütten und Dänischer Wohld sowie die Stadt Eckernförde.

Hier können Sie Mitglied werden.


Aus unserem Blog

Unser neues Angebot ein offener Treff

. Im Kurpark

22.9.2022: Für Interessierte an Unterhaltung über Stadt- und Regionalgeschichte gibt es einen neuen offenen TREFF.
Wo: Im Restaurant “Land in Sicht” direkt am Strand, neben der Touristik.
Wann: Mittwoch, den 05. Oktober ab 18.00 bis 21.00 Uhr, und dann immer am 01. Mittwoch eines Monats.
Neugierig geworden? Wir freuen uns auf Sie.
Das Team der Heimatgemeinschaft

Es tut sich was im Städtchen...

Methmanns Fisch & Mehr

21.9.2022: In der Frau-Klara-Straße ist ein neues Fischgeschäft entstanden. Damit kann man in Eckernförde wieder die Ostseefänge erwerben. Wir wünschen dem neuen Fischmarkt viel Erfolg. Unsere AG Fotodokumentation hat die Entwicklung festgehalten.

Bürgermeister in der NS-Zeit

. A. Leuschner, L. Grawe, T. Stoy

30.8.2022: Wie sehr waren die Bürgermeister und Landräte von Eckernförde und des Kreises Eckernförde in der NS-Zeit mit der nationalsozialistischen Ideologie verwoben?

Dr. Lukas Grawe, Historiker an der Uni Bremen referierte dazu vor über 150 gespannten Zuhörer:innen in der St. Nicolai-Kirche. Eingeladen hatten die Heimatgemeinschaft Eckernförde (Dr. Telse Stoy) und der „Runde Tisch gegen rechts“, Eckernförde, zusammen mit den örtlichen Organisationen von DGB, VerDi und GEW.

Es ist schon erstaunlich, wie bruchlos Politiker, die in führenden Positionen des NS-Regimes tätig waren, nach dem Krieg von all dem nichts gewusst haben wollten oder behaupteten, sie hätten mit all dem nichts zu tun gehabt. Sie konnten nach dem Krieg ihre politische Karriere fortsetzen.