Brekendorf

Brekendorf gliedert sich in ein Groß- und in ein Kleindorf – wobei heute im Kleindorf wesentlich mehr Menschen wohnen als im Großdorf. Eine Erklärung des Ortsnamens beruht auf der Sage, dass das ehemalig weiter nordöstlich gelegene Dorf wegen einer Ameisenplage abgebrochen (afbreken) werden musste. So kam Brekendorf als einzige Gemeinde in Deutschland zu einer Ameise im Wappen.
Bekannt ist die Gemeinde für den Brekendorfer Forst, ein Waldgebiet in den Endmoränen der Hüttener Berge. Jenseits der Hüttener Berge haben die Gletscher zwar leichten Boden, dafür aber die Grundlage für einen großflächigen Kiesabbau hinterlassen – teils noch in Betrieb, teils renaturiert.

Mountainbiken im Brekendorfer Wald

Im Brekendorfer Wald wurde ein Mountainbike-Trail eingerichtet. Seit dem entwickelt sich der Wald zu einem Eldorado für die geländegängigen Fahrräder.

Video starten

Hütti-Trail mit Mountainbike

In atemberauberaubender Fahrt geht es auf der Mountainbikestrecke "Hütti-Trail" durch den Brekendorfer Forst.

Video starten

Die Kreisbahn Eckernförde-Owschlag

Von 1904 bis 1954 fuhr die Schmalspurbahn von Eckernförde nach Owschlag durch die Hüttener Berge. Die vorletzte Station war Brekendorf. Die ehemaligen Streckenverläufe, viele Bahnhöfe und so manche Erinnerung und Anekdote sind in dem Film zu sehen.

Video starten

Wanderung durch den Brekendorfer Wald

Start am Rammsee, dann geht es durch den Brekendorfer Forst und auf den Heidberg.

Video starten