Bünsdorf

Die Gemeinde liegt am Südwestufer des Wittensees und erstreckt sich bis zum Nord-Ostsee-Kanal im Süden. Die Schirnau verbindet diese Gewässer miteinander, sie fließt in einer ehemaligen Schmelzwasserrinne der Wittensee-Gletscherzunge, die hier nach Süden entwässerte. Obwohl nur klein und kurz, war dieser Wasserlauf schon seit Jahrhunderten Anlass sowohl für Auseinandersetzungen als auch für großspurige Projekte. Und auch heute ist es schwierig, die unterschiedlichen Auffassungen über die Funktion der Au unter einen Hut zu bringen.

Die Schirnau

Ein kleiner Fluss, eigentlich ein Bach, entwässert den Wittensee in den Nord-Ostsse-Kanal. Erfahren Sie viel über die Geschichte dieses Wasserlaufs, über die großen Pläne, die es gab und über den heute damit verbundenen Naturschutz.

Video starten