Damp

Die Gemeinde Damp liegt im Norden der Halbinsel Schwansen direkt an der Ostsee. Sie ist 1928 aus den selbstständigen Gutsbezirken Damp und Dorotheenthal entstanden. 1973 wurde das Ferienzentrum „Damp 2000“ eröffnet, das kontinuierlich ausgebaut und Mitte der 1980er Jahre in Ostseebad Damp, 2011 in Ostsee Resort Damp umbenannt wurde. Um einen Hafen herum bieten eine große Klinik, Hotels und Ferienhäuser ein umfangreiches medizinisch-touristisches Angebot und damit 1.700 Arbeitsplätze.

Die Kreisbahn Eckernförde-Kappeln

Wir haben einen Film zusammengestellt über die Strecke der ehemaligen Kreisbahn nach Kappeln. Der Bahnhof in Vogelsang-Grünholz war ein ganz besonderer. In dem Video werden alle damaligen Bahnhöfe "angefahren" und manche Besonderheit im Verlauf der gemütlichen Fahrt an die Schlei wird deutlich. Die Bahn fuhr von 1888 bis 1958 durch die Landschaft Schwansen und startete seinerzeit in Eckernförde.

Video starten

Ostseebad Damp

Auf ein Video aus den Anfangsjahren des Ostseebads Damp 2000 verweisen wir hier.

Video starten

Flug über Damp

Ein Drohnenflug im Jahr 2000 über das Ostseebad.

Video starten