Gettorf

Gettorf bildet den geographischen Mittelpunkt der Landschaft Dänischer Wohld und hat mit seinen Schulen, öffentlichen Einrichtungen, Gewerbebetrieben und Geschäften die Funktion eines Unterzentrums. Mit dem Bahnanschluss an die Strecke Kiel-Flensburg sowie mit der Schnellstraße nach Kiel ist Gettorf beliebter Wohnort für Menschen, die in der Landeshauptstadt arbeiten. Aber auch Gettorf selbst bietet Arbeitsplätze, dabei überwiegend im Dienstleistungsgewerbe und in kleinen Unternehmen. Von weitem sichtbar ist der etwas schiefe Turm der St.-Jürgen-Kirche, der einer Sage nach dem Steinwurf des Teufels ausgewichen ist. Überregional zieht der Tierpark insbesondere Kinder und Familien an.

Der Kirchturm in Gettorf

Der hohe Turm wurde in früheren Zeiten als Aussichtspunkt und Signalturm benutzt. Dazu hat man eine abenteuerliche Konstruktion erdacht und verwendet. So wurden auch die 1849 Eckernförde angreifenden Kriegsschiffe von diesem Turm rechtzeitig entdeckt. Sehen Sie sich das Innere des Kirchturms in dem Video an.

Kirchturm anschauen