Goosefeld

Die Gemeinde Goosefeld mit ihren Ortsteilen Marienthal, Hoffnungsthal, Profit, Ravenshorst, Pletterberg und Kleinheck zählt 730 Einwohner und grenzt südwestlich an die Stadt Eckernförde. Von einer frühen Besiedlung zeugen Megalithgräber aus der Jungsteinzeit, die rund um Goosefeld noch zahlreich erhalten sind und mittlerweile zunehmend geschützt und restauriert werden. Etwa ab Mitte der 1950er Jahre setzte mit zunehmender Landflucht eine Wandlung des Dorfes vom Agrardorf zur überwiegenden Wohn- und Schlafsiedlung ein. Dieser Prozess wurde durch das Sterben der meisten Höfe verstärkt. Heute gibt es als aktive landwirtschaftliche Betriebe nur noch die beiden Güter Marienthal und Hoffnungsthal, drei Bauernstellen und eine Gärtnerei.

In und um Goosefeld kommen Großsteingräber vor

Im Nahbereich um Eckernförde, besonders nahe Goosefeld, findet man zahlreiche Megalithgräber, die heute teilweise rekonstruiert und beschildert sind. Oft wurden die Grabstätten mehrfach belegt und mit weiteren Grabkammern ausgestattet. Der Film erläutert auch die dazugehörigen Kulturen und zeigt die Standorte.

Video starten

Heimatgemeinschaft rettet Megalithgrab

Auch das macht die Heimatgemeinschaft: Große Steine bewegen. Im neuen Gewerbegebiet Goosefeld hat man 2023 ein nur leicht zerstörtes Megalithgrab gefunden. Dieses Grab wurde gesichert, geplant, gebaut, Finanzen besorgt und am Rand des Bereichs - dank der der Heimatgemeinschaft Eckernförde - neu errichtet. Als Geldgeber fanden sich die Feuerbestatter S-H und die fachliche Expertiese kam vom archäologischen Landesamt.
Die Heimatgemeinschaft freut sich, dass durch ihre ehrenamtliche Arbeit wieder ein historisches Denkmal gerettet werden konnte.

Zeitraffer starten