Ahlefeld-Bistensee

Die ursprünglich eigenständigen Gemeinden Ahlefeld und Bistensee fusionierten im Jahr 2008 und sind heute als Ahlefeld-Bistensee die jüngste Gemeinde im Amt Hüttener Berge. Kommunal zwar zusammengelegt sind aber beide Dörfer in ihrem ursprünglichen Kirchspiel verblieben, Ahlefeld in der Kirchengemeinde Hütten, Bistensee in der Kirchengemeinde Bünsdorf. Ahlefeld-Bistensee umfasst gut 1.000 Hektar und zählt 500 Einwohner. Landschaftlich wird die Gemeinde geprägt vom 154 ha großen Bistensee, der dem Ort durch den Tourismus eine zusätzliche Einnahmequelle zur Landwirtschaft verschafft.

Friedrichshof

Zunächst kleine Instenstelle, vergrößerte der erfolgreiche Landmesser Johann Bruyn den Besitz. Friedrichshof wurde ein Gut mit Herrenhaus im Besitz von Baroness Klara von Liliencron und Prinz Friedrich.  Mehrfache Käufe und Verkäufe werden in dem Film beschrieben. Erleben Sie die interessante Geschichte dieses Gutshofes vom Schleswig-Holsteinischen Aufstand bis heute.

Video starten

Baumgarten

Die Waldgaststätte Baumgarten war legendär und von Gästenscharen gut besucht. Viele Besucher erinnern sich noch gerne an die zahlreichen Betriebs- und Schulfeste in den großzügigen Räumen in Bistensee. Die Ausflügler wurden mit der Kreisbahn zum Haltepunkt Silberbergen gebracht und kehrten in Baumgarten ein. Erfahren Sie mehr über die Geschichte von Baumgarten.

Video starten

Die Kreisbahn Eckernförde-Owschlag

Von 1904 bis 1954 fuhr die Schmalspurbahn von Eckernförde nach Owschlag durch die Hüttener Berge. Auch in Bistensee/Baumgarten und in Ahlefeld war ein Halt der Kreisbahn. Die ehemaligen Streckenverläufe, viele Bahnhöfe und so manche Erinnerung und Anekdote sind in dem Film zu sehen.

Video starten

Der Bistensee

Ein Drohnenflug über die Landschaft am Bistensee.

Video starten