Owschlag

Am westlichen Rand des Altkreises Eckernförde, noch hinter den Stauchendmoränen der Hüttener Berge, liegt die Gemeinde Owschlag. Entstanden aus den ehemals eigenständigen Dörfern Owschlag, Norby, Boklund, Ramsdorf, Sorgwohld und Steinsieken zählt die Gemeinde heute gut 3.700 Einwohner. Die gute Erreichbarkeit über einen Bahnanschluss an die Strecke Flensburg-Hamburg sowie die nahe Autobahnauffahrt wird von Pendlern geschätzt, zudem verfügt der Ort über eine gute Infrastruktur. Eine Vielzahl überwiegend klein- bis mittelständiger Handwerksbetriebe und Dienstleister hält Arbeits- und Ausbildungsplätze vor.

Der Ochsenweg

... ist eine durchgehende Verbindung auf dem Geestrücken von Jütland über Schleswig-Holstein nach Hamburg. Auf ihm wurde das Mastvieh von den saftigen dänischen Weiden in die Großstadt Hamburg getrieben. In Owschlag gibt es noch gut erhaltene Teilabschnitte dieses Sandwegs. In dem Video erhalten Sie weitere Informationen über den berühmten Ochsenweg.

Video starten

Die Kreisbahn Eckernförde-Owschlag

Von 1904 bis 1954 fuhr die Schmalspurbahn von Eckernförde nach Owschlag durch die Hüttener Berge. Hier in Owschlag war die Endstation und Übergang zur Staatsbahn. Die ehemaligen Streckenverläufe, viele Bahnhöfe und so manche Erinnerung und Anekdote sind in dem Film zu sehen.

Video starten

Binnendünen

Eiszeitliche Ablagerungen ließen vor zehntausend Jahren große Sandflächen zurück, die von heftigen Winden zu Dühnen zusammengeweht wurden. Die Heidelandschaft entstand erst im Mittelalter. Heute wird die Heide durch Beweidung erhalten und gepflegt.

Video starten