Archäologie und Paläontologie

Fossilien und Großsteingräber

Die Ostseestrände bieten einen reichlichen Fundus für Fossilien und geologische Besonderheiten. Auch die zahlreichen Großsteingräber und Langbetten sind in unserer Region eine Besonderheit.

Der Osterwall

Der Osterwall, ein künstlich angelegter Damm, versperrte den Zugang zur Halbinsel Schwansen zwischen dem Windebyer Noor und der Schlei. Er ist Teil des Weltkulturerbes Danewerk und Haithabu und grenzt Skandinavien von Mitteleuropa ab. Erbaut um 735 n. Chr. finden sich noch heute gut erhaltene Abschnitte.

Video starten

Muschelhaufen am Noor

Am Windebyer Noor sind große Muschelabfallhaufen aus der Eisenzeit erhalten geblieben. Noch heute findet man am Ufer diese Muschschalen aus alter Zeit. In dem Film werden die Hintergründe deutlich und es werden eindrucksvolle Bilder gezeigt.

Video starten

Bronzezeitliche Grabhügel...

... in und um Eckernförde. Mitten in der Stadt Eckernförde, aber auch in der Umgebung, findet man Grabhügel mit Großsteingräbern und Baumsarg. Es sind auffällige Erhebungen in der Landschaft mit umgebendem Steinkranz.

Die Bronzezeit in Mitteleuropa ist die Zeit, in der die Pyramiden in Ägypten gebaut wurden und die Keilschrift der Assyrer benutzt wurde. Sie löste die Steinzeit ab und nachfolgend schloss sich die Eisenzeit an.

Video starten

Großsteingräber In unserer Region

Im Nahbereich um Eckernförde, besonders nahe Goosefeld, findet man zahlreiche Megalithgräber, die heute teilweise rekonstruiert und beschildert sind. Oft wurden die Grabstätten mehrfach belegt und mit weiteren Grabkammern ausgestattet. Der Film erläutert auch die dazugehörigen Kulturen und zeigt die Standorte.

Video starten

Megalithgrab neu aufgebaut

Im neuen Gewerbegebiet Goosefeld hat man 2023 ein nur leicht zerstörtes Megalithgrab gefunden. Dieses Grab wurde gesichert und am Rand des Bereichs - dank der Initiative der Heimatgemeinschaft Eckernförde - neu errichtet. Als Geldgeber fanden sich die Feuerbestatter Flensburg und die fachliche Expertiese kam vom archäologischen Landesamt.
Die Heimatgemeinschaft freut sich, dass durch ihre Veranlassung und Mitwirkung wieder ein historisches Denkmal gerettet werden konnte.

Zeitraffer starten

Frühe Siedlungsspuren am Windebyer Noor

Erste Siedlungen von Jägern und Sammlern am Windebyer Noor und in der Eckernförder Bucht aus der Zeit vor 7000 Jahren in der Nach-Eiszeit haben Spuren hinterlassen. Schauen Sie sich hier im Film auch das erste Bildnis eines Eckernförders an.

Video starten

Der Suebenknoten von Osterby

Bei dem Fund des "Mannes von Osterby" als Moorleiche fand sich als Besonderheit der Haarknoten. Dieser Suebenknoten war bisher nur von den römischen Reliefs bekannt und war nun auch als eine tatsächliche Bestätigung vor Ort gefunden worden. Der Volksstamm der Sueben trug seinerzeit diese Frisur, so jedenfalls die Aufzeichnungen der römischen Geschichtsschreiber.

Video starten

Moorleichen nahe Eckernförde

Moore und Moorleichen erzeugen ein Schaudern bei uns Menschen. Im Nahbereich westlich von Eckernförde, in Windeby, Damendorf und Osterby sind einige Moorleichen gefunden worden. Die einzelnen Fundorte werden näher beschrieben und die Besonderheiten jedes Fundes herausgestellt. Schauen Sie sich das Video gerne an.

Video starten

Ein Fossil im 3-D-Scan: Der Seeigel

Der Seeigel gehört zur Gattung Micraster aus der Oberkreidezeit (vor 135 bis 100 Mio Jahren).
Es ist ein Steinkern, das heißt, nur das Innere des Seeigelkörpers ist erhalten.
Der herzförmige Seeigel ist nach seinem Tod im Kreidemeer abgesunken, seine äußere Schale blieb erhalten. Die innen liegenden Organe verwesten. Mit der Zeit drang gelförmiges Silicium-Dioxid von kleinsten abgestorbenen Meerestieren in den Hohlkörper und versteinerte zu Feuerstein.
Durch die letzte Eiszeit wurde der Seeigel aus der Kreideschicht herausgeschoben und nach Schleswig-Holstein in die Eckernförder Bucht transportiert. In der Brandung der Ostsee wurde durch die Gerölle die äußere Kalkschale zerschlagen und es blieb nur noch der Steinkern übrig.

So einen Seeigelsteinkern zu finden, ist ein großes Glück für den Finder, denn diese Art ist sehr selten.
Der Seeigel ist 32 mm lang, 30 mm breit und 20 mm hoch.

Er lebte auf dem Meeresgrund und hat mit seinem Mundloch in der Furche vorn unten den Boden abgehobelt. Das organische Material wurde verdaut und alles Übrige durch das hintere Afterloch ausgeschieden.
Ein Seeigel, der so ähnlich lebt, ist der an der Nordsee zu findende Herzseeigel (Echinocordium codatum). Die weißen Punktreihen zeigen an, wo die Schale durchbrochen war, um Wasser zu filtern. Im oberen Bereich strömte so viel Wasser herein, dass die Punktreihen zu kleinen Furchen wurden. Wenn man genau hinsieht, kann man erkennen, dass die äußere Schale aus sechseckigen Platten bestand. (Bitte den Seeigel mit der Maus bewegen, drehen und vergrößern.)

Austernforschung in Eckernförde

Dr. Martinus Fesq-Martin von der Universität Augsburg berichtet über die Austernforschung in Eckernförde

Video starten

Großsteingräber

Unser Vereinsgebiet ist bekannt für die zahlreichen Großsteingräber. Hier verweisen wir auf einige uns aufgefellene Videos zu diesem Thema. Die hier gezeigten Gräber liegen alle in Schwansen.

Video Steinkammer Langholz starten

Video Langbett Karlsminde starten

 

Fossilien

In unserer Arbeitsgemeinschaft Vor- und Frühgeschichte bieten wir regelmäßig Termine an, an denen diese Fossilien am Strand gesucht und meist auch gefunden werden können. Auf nebenstehendem Bild sieht man eine kleine Auswahl: Donnerkeile, Seeigel, Schnecken, Kopffüßer u.v.m.

Steinzeit

Vielfach werden auf unseren Äckern Werkzeuge aus der Steinzeit gefunden. Auf nebenstehendem Foto sind Repliken dieser Werkzeuge, bestehend aus originalen Klingen und nachempfundenen Stielen, zusammengestellt.

Eine ständige Ausstellung dazu befindet sich in unserer Geschäftsstelle, Carlshöhe 44, Eckernförde.

Moorleichen

In der Reihe "Archäologie zu zweit" unterhalten sich zwei Wissenschaftler über unsere zahlreichen Moorleichen in Kreis und Land und bringen neue Erkenntnisse zu Tage.

Video starten