Herrenhäuser

Schlösser und Herrenhäuser in Schwansen und Dänischer Wohld

Nicht nur auf diesen beiden Halbinseln stehen Herrenhäuser. Wir sind bestrebt mehrere dieser Gebäude visuell ins Bild zu setzen und so die Bauwerke einem großen Publikum, aber besonders unseren Mitgliedern, näher zu bringen. Dankbar sind wir allen Besitzern und Eigentümern der repräsentativen Häuser, wenn sie auf unseren Wunsch eingehen können und Videoaufnahmen zulassen.

Gut Ludwigsburg auf Schwansen

Wir bieten einen virtuellen Rundgang in einem Gutshaus an. Der Gutsherr von Gut Ludwigsburg auf Schwansen hat sein Haus für uns geöffnet und uns eingeladen die Räumlichkeiten zu besichtigen.

Rundgang starten

Rundflug über Gut Ludwigsburg

Das Video mit einem Flug über das Gutshaus Ludwigsburg/Gemeinde Waabs ist inzwischen fertiggestellt. Alle erforderlichen Genehmigungen dazu wurden eingeholt und das richtige Flugwetter war auch vorhanden. Hier geht es zum

Rundflug starten

Gut Hemmelmark

Das Gut Hemmelmark wurde von Prinz Heinrich, dem Bruder des deutschen Kaisers Wilhem II., im englischen Landhausstil umgebaut. Dazu gibt es noch manch andere Geschichte um das Anwesen zu hören.

Video starten

Friedrichshof

Zunächst kleine Instenstelle, vergrößerte der erfolgreiche Landmesser Johann Bruyn den Besitz. Friedrichshof wurde ein Gut mit Herrenhaus im Besitz von Baroness Klara von Liliencron und Prinz Friedrich.  Mehrfache Käufe und Verkäufe werden in dem Film beschrieben. Erleben Sie die interessante Geschichte dieses Gutshofes vom Schleswig-Holsteinischen Aufstand bis heute.

Video starten