Natur

Moore, Wälder, Knick- und Heidelandschaft

Wir setzen unsere örtliche Natur in Szene und begeben uns dazu vor Ort, zu den sehens- und erhaltenswerten Gebieten unserer Region zwischen Küste und Hüttener Bergen.

Beringung eines Jungstorches

In Ascheffel werden in jedem Jahr die dort geschlüpften Jungstörche beringt. Ein Ereignis für das ganze Dorf, besonders für die Kinder. Die Jungstörche befinden sich dabei in einer natürlichen Starre und verhalten sich bewegungslos. Nach wenigen Minuten sind sie wieder im Nest und werden weiter von den Elternvögeln gefüttert.

Storchenberingung ansehen

Die Enstehung des Windebyer Noors

Ursprünglich einer Meeresbucht zugehörig, wurde die innere Wasserfläche nahezu vollständig von der See abgetrennt. Nur eine kleine Verbindung ist geblieben. Strandseen, Noore und eiszeitliche Ablagerungen werden anschaulich erläutert.

Video starten

Austernforschung in Eckernförde

Dr. Martinus Fesq-Martin von der Universität Augsburg berichtet über die Austernforschung in Eckernförde

Video starten

Kiebitze am Schwansener See

Beobachtungen der Bodenbrüter an dem Strandsee der Gemeinde Dörphof von einem lokal bekannten Vogelschützer. Karl Plaumann hat seine Lieblingsvögel fotografiert. Die Kiebitze fühlen sich auf den beweideten Wiesen in der Nachbarschaft zu den Rindern sehr wohl.

Video starten

Die Schirnau

Ein kleiner Fluss, eigentlich ein Bach, entwässert bei Bünsdorf den Wittensee in den Nord-Ostsse-Kanal. Erfahren Sie viel über die Geschichte dieses Wasserlaufs, über die großen Pläne, die es gab und über den heute damit verbundenen Naturschutz.

Video starten

Hopfen in Hummelfeld

Kommt der Name von den großen Insekten oder hat er einen anderen Ursprung? Hier wird erklärt wie Hummelfeld zu seinem Namen kam.

Video starten

Das Quellgebiet "Helldell"

Ein wahres Kleinod am Ortsrand von Ascheffel: Das Quellgebiet Helldell. Seine Quellen speisen über den Mühlenbach den Mühlenteich. Helldell erforschen

Froschkonzert am Kaltenhofer Moor

Beim Kaltenhofer Moor kann man im Frühjahr das Froschkonzert hören. Wir beabsichtigen das Froschkonzert mit Rotbauchunken und Fröschen neu aufzunehmen.

Video starten

Der Eimersee

Das Naturparadies Eimersee in Eckernförde-Borby ist auf eine besondere Weise entstanden. Wir verweisen auf ein Video, dass wir auf YouTube entdeckt haben, mit Erläuterungen, wie sich die Natur dort mit Pflanzen und Fischen im Bereich des Sees entwickelt hat.

Hier gehts zum Eimersee

Die Knicklandschaft

Eine Bildtafel

Die Knicklandschaft