Wir sind die Heimatgemeinschaft Eckernförde

Geschichte, Kultur, Natur. Erleben und entdecken.

Erfahren Sie alles über die Heimatgemeinschaft Eckernförde und über unseren Einsatz für die wunderschöne Region rund um die Eckernförder Bucht - das sind die Landschaften Schwansen, Hüttener Berge und Dänischer Wohld sowie die Stadt Eckernförde. Das Ziel der Heimatgemeinschaft Eckernförde besteht darin, einen engeren Bezug zu der Region, in der wir leben, zu vermitteln. Denn man kann nur schätzen, was man kennt! Wir helfen beim Verwurzeln in der Heimat! Wir bieten unseren über 3000 Mitgliedern Informationen, gemeinsame Unternehmungen und Gemeinschaft.

Unser Imagefilm: Was wir machen

Wir stellen uns vor. Was wir alles machen, wofür wir stehen, was man bei uns erleben und mitmachen kann, wo wir weiterhelfen können. Viele Mitglieder bilden diesen vielseitigen Verein, auch Sie können mitmachen.

Imagefilm starten

Menschen und Orten aus der Vergangenheit auf der Spur

Die Heimatgemeinschaft als Netzwerk Menschen suchen bei uns nach Spuren aus der Vergangenheit, nach Schulen und Schulfreundinnen, nach ehemaligen Lageraufenthalten, nach Kreisbahnstrecken. Dieser Heimatverein führt Menschen zusammen.

Podcast starten

Die Geschichte der Heimatgemeinschaft

Die Heimatgemeinschaft trat 1935 als sog. „Kreisgruppe“, jetzt „Landschaftsgruppe“, dem Schleswig-Holsteinischen Heimatbund bei und erfüllt seitdem im Bereich des ehemaligen Kreises Eckernförde die Aufgaben eines Kreisverbandes des SHHB. Im Verlaufe der über 75-jährigen Vereinsgeschichte erreichte der Verein eine Mitgliederzahl von über 3.000.

1935 - Gründung der Heimatgemeinschaft

Auf Initiative der Heimatforscher Willers Jessen, Eckernförde und Christian Kock, Rieseby, wurde 1935 die Heimatgemeinschaft gegründet. Es hat sich eine Gruppe von heimatkundlich Interessierten zusammengeschlossen mit dem Vereinsnamen: „Arbeitsgemeinschaft Schwansen, Amt Hütten, Dänischwohld“. Diese Landschaften umfassen diejenige Region, die bis zur Kreisreform 1970 den Kreis Eckernförde bildete.

1936 - Das erste Jahrbuch erscheint

Die Forschungs- und Untersuchungsergebnisse der AG-Mitglieder wurden erstmals 1936 in einem Jahrbuch veröffentlicht, das auf 50 Seiten bereits Berichte aus einer stattlichen Zahl von Fachgebieten enthielt wie z.B. Geologie und Geografie, Vorgeschichte, Sippenforschung, Heimatgeschichte, Volkskunde, Zoologie, Botanik und auch Natur- und Heimatschutz. Im Nachwort ist zu lesen, dass die Gründer der AG sich insbesondere eine enge Verbundenheit der Mitglieder wünschten, um sich der gemeinsamen Wurzeln und Ziele bewusst zu werden.

1951 - Umbenennung der Heimatgemeinschaft

Aus diesem Gefühl heraus wurde 1951 der Verein in „Heimatgemeinschaft des Kreises Eckernförde“, nach der Kreisreform 1970 dann in „Heimatgemeinschaft Eckernförde,  Schwansen – Hütten – Dänischwohld“ umbenannt.

1996 - Eckernförde wird Teil des Vereinsnamens

1996 kam in dem erweiterten Vereinsnamen zu den drei Landschaften noch die Stadt Eckernförde hinzu. 2006 tauchte erstmals die richtige Landschaftsbezeichnung "Dänischer Wohld" im Namen auf.

2010 - Die Heimatgemeinschaft wird 75 Jahre alt

Das 75. Vereinsjubiläum wurde im Rahmen einer Mitgliederversammlung in der Stadthalle Eckernförde mit Musik und Theater gefeiert. Dazu kamen Grußworte und ein bebilderter Vereinsrückblick auf die vergangenen Jahre.

2023 - Die Heimatgemeinschaft wird digital

Wir haben eine "digital/analoge Strategie" entwickelt und kommen so mit unserem Kulturangebot zu den Mitgliedern nach Hause auf den heimischen PC. Im Laufe der Jahre 2022/23 haben wir in Zusammenarbeit mit Dataport, Altenholz, zahlreiche Filme, 3-D-Rundgänge, Podcasts und 3-D-Scans entwickelt. Zu jeder Gemeinde wurde filmisch eine Besonderheit dargestellt. Alle Ergebnisse dieser Arbeit sind hier zu sehen.