Fahrten - Termine

der Heimatgemeinschaft Eckenförde

Hier finden Sie alle kommenden Termine für unsere Fahrten.

Tagesfahrt nach Neumünster zum Tuchmuseum und Gerisch-Park

| Busreise

Busfahrt nach Neumünster in das Museum für Tuch und Technik mit Führung. Tauchen wir gemeinsam ein in eine fast 1.500-jährige Geschichte der Tuchherstellung in Neumünster.
Im Anschluss essen wir im Restaurant Johann & Amalia zu Mittag. Es wird ein Büfett angeboten, dass unter anderem auch vegetarische Speisen enthält.
Nach dem Mittagessen geht es mit dem Bus in den Gerisch-Park. Im Gerischpark sind nicht nur großartige Skulpturen, die uns bei einer Führung erklärt werden, sondern im Mai ist der Park wegen der vielen blühenden Rhododendren und Azaleen ein besonderes Erlebnis. In dem schönen Café Harry Maasz genießen wir bei einem Stück Torte und Kaffee satt nochmal den Blick in den Park.
Um 18:30 Uhr ist die Rückkehr am Bahnhof in Eckernförde geplant.
Termin: Mittwoch, 22. Mai 2024
Leitung: Jens Stender, Kosten: 68 € pro Person

Nicht mehr anmelden, die Fahrt ist gewesen

Tagesfahrt nach Glückstadt und Brokdorf

| Busreise

Fahrt über Rendsburg und Itzehoe nach Glückstadt, dort geführter Stadtspaziergang und Mittagessen am Hafen. Fahrt über das Stör-Sperrwerk bis nach Brokdorf. Kaffeetrinken mit Blick auf die Elbe.
Anschließend Rückfahrt über Wilster, Autobahn und Hohenwestedt nach Eckernförde.
Termin: Donnerstag, 20. Juni 2024
Leitung: Wolf Dahl,  Kosten: 68 € pro Person

Nicht mehr anmelden, die Fahrt ist gewesen

Tagesfahrt nach Oldenburg und Heiligenhafen

| Busreise

Die Fahrt ist ausgebucht, wir eröffnen eine Warteliste.

Nach einer kleinen Stadtführung in Oldenburg gehen wir durch die alte, imposante Burganlage zum Wallmuseum. Dort erfahren wir auf einem Rundgang durch das Freilichtmuseum, wie die Handwerker des Mittelalters lebten. Dann stärken wir uns bei einem Bratkartoffelbuffet. Nach einer kurzen Busfahrt gelangen wir nach Heiligenhafen. Dort können wir auf eigene Faust shoppen, den Marktplatz besichtigen und dann noch ins moderne Hafenviertel schlendern. Eine lange Seebrücke wartet auf die Besucher und ein Abstecher zu den bunten Häusern auf dem Graswarder ist sehr empfehlenswert.
Datum: Mittwoch, 10. Juli 2024                                                          
Leitung: Joachim Sebastian                   Fahrtkosten: 65 Euro

Jetzt für die Warteliste anmelden

Abgesagt: 5-Tage-Fahrt Berlin - auf den Spuren jüdischen Lebens

| Busreise

Die Fahrt ist wegen zu geringer Beteiligung abgesagt.
Geplant war die Gedenkstätte Bahnhof Grunewald, den Ort des Abtransports der Berliner Juden, und das Haus der Wannseekonferenz, wo die „Endlösung der Judenfrage“ geplant wurde, die Villa von Max Liebermann, das jüdische Museum und eine Synagoge zu besichtigen, außerdem den jüdischen Friedhof in Weißensee zu besuchen.
Die Fahrt sollte stattfinden vom 1. bis 5. September.
Leitung: Jürgen Bauer.

Die Fahrt ist abgesagt und findet nicht statt.

Tagesfahrt nach Schleswig, Kappeln und Schleifahrt nach Schleimünde

| Busreise

Die Reise beginnt mit einer Fahrt nach Schleswig, wo wir an einer interessanten Führung durch den imposanten Dom St. Petri sowie durch die Altstadt, den historischen Stadtteil Holm und das St. Johannis-Kloster teilnehmen.
Nach der kulturellen Erkundung setzen wir die Reise fort und erreichen Angeln, wo es in gemütlicher Atmosphäre ein Mittagessen gibt. Der Nachmittag führt uns nach Kappeln mit ausreichend Freizeit, um die charmanten Straßen der Hafenstadt zu erkunden und die Atmosphäre zu genießen; auch ist die Besichtigung der St.-Nicolai-Kirche möglich.
Der Höhepunkt des Tages ist eine entspannte Schifffahrt auf der malerischen Schlei in einer gemütlichen Kaffeerunde an Bord. Die Route führt bis nach Schleimünde. Nach diesem erlebnisreichen Tag treten wir die Rückfahrt an.
Datum: Mittwoch, 18. September 2024                                                          
Leitung: Karl-Hans Bracht, Fahrtkosten: 76 Euro

Jetzt für die Fahrt anmelden