Aktuelles

Was gibt es Neues?

Einige Archivkartons im Archiv

Sisyphusarbeit im Archiv

18.2.2020: Eigentlich schon seit einigen Jahren sind wir dabei den Inhalt unseres Archivs digital zu erfassen und so leichter erschließbar zu machen. Eine unserer freiwilligen Mitarbeiterinnen erfasst Archivkarton für Archivkarton, bewertet den Inhalt, überlegt sich Schlagwörter und gibt das alles in eine Datenbank ein. Es ist noch Arbeit für viele Monate übrig.

Im Archiv lagern Nachlässe, handschriftliche Aufzeichnungen, Correspondenzen, persönliche Erinnerungen, Schularchive usw.

Adressbuch 1902

Adressbücher online

18.2.2020: ...sind interessant für Familienforscher. In unserem umfangreichen Archivbestand befinden sich einige betagte Adressbücher aus dem Kreis und Eckernförde. Fleißige Mitarbeiter haben sie eingescannt und indexiert (abgeschrieben). Auch diese Quellen stehen bei CompGen/DigiBib/Adressbücher im Netz. 1897, 1902, 1907, 1937 sind bereits fertig, 1910, 14, 30, 82, 83 werden noch erscheinen. Wieder ein Beitrag für die Forschung!

Bünsdorf Feldsteinkirche

Fotoarchiv als Quelle

17.2.2020: Wieder mal konnten wir mit unserem umfangreichen Fotoarchiv, bestehend aus 80.000 historischen regionalen Abbildungen, weiterhelfen. Sei es, dass ein Kochbuch mit Regionalbezug Bildmaterial benötigt oder Abbildungen für eine Geburtstagszeitung gesucht werden. Wir konnten wieder helfen.

Dorfrundgang am NOK

Terminübersicht 2020

14.2.2020: Unsere Angebote für das Sommerhalbjahr 2020 sind zusammengetragen und vorgeplant. Es sind wieder verschiedene Exkursionen zu Zielen, die man sonst nur schwer erreichen könnte. Die Broschüre befindet sich bei der Druckerei und wird demnächst zusammen mit dem Mitteilungsblatt für das vergangene Jahr und der Einladung zur Mitgliederversammung am 4. April in Eckernförde über Boten oder per Post/E-Mail verteilt.

10.000 regionale Bücher

Rotary Eckernförde zu Gast

12.2.2020: Gestern war volles Haus bei uns. Die Rotary-Versammlung war in unseren Räumen zu Gast. Nach einer kurzen Vorstellung der Heimatgemeinschaft Eckernförde ergriffen die Teilnehmer Gegelegenheit unsere Geschäftsstelle kennen zu lernen. Archiv, regionale Bücherei, Familienforschung, Fahrtenleitung und Magazin konnten besichtigt werden. Es gab einen kleinen Imbiss.

Bei Munitionsfunden: 110 anrufen

Vortrag: Munition im Meer

11.2.2020: Uwe Wichert, ein Experte auf dem Gebiet der Vernichtung von Altlasten im Meer, - er hat über 850 Minen und ähnliche Munition beseitigt -, erläuterte in seinem Vortrag die Gründe, warum die Munition im Meer liegt. Es waren Blindgänger, eigene und fremde Minen sowie geplante und spontane Munitionsversenkungen am Kriegsende.
Ein großer Teil ist bereits geborgen worden, aber es wird noch 150 (!) Jahre dauern, bis die Aufgabe erledigt sein wird.
Eine gut besuchte, anschauliche Präsentation im Carls.

Unsere Geschäftsstelle

Schaden am Haupt-PC

10.2.2020: Heute ist eingetreten, was niemand wirklich braucht. Der PC mit unseren wichtigsten Daten ließ sich nicht mehr starten, Windows fuhr nicht mehr hoch. Gesichert sind die Daten zwar, aber nun muss eine Fachfirma helfen, dass wir wieder arbeitsfähig werden. Zeitgleich werden Überlegungen angestellt, wie so etwas zukünftig vermieden werden kann.

Kunstobjekt

Besuch in der Geschäftsstelle

10.2.2020: Es hat sich Besuch angesagt. Die Rotarier-Eckernförde wollen sich am Dienstag einen Eindruck von unserem Verein und der Geschäftsstelle verschaffen. Ein Verein wie wir, mit über 3000 Mitgliedern, ist schon beachtenswert. Wir selber wollen uns von der besten Seite zeigen, uns und unsere Räume optimal präsentieren.

Exkursion zum Mauseum, 2019

Exkursionsprogramm steht

9.2.2020: Für die kommende Saison steht die Planung des monatlichen Exkursionsangebots. Da sehr viele externe Beteiligte eingebunden werden müssen und die Planung weit in die Zukunft reicht, ist es immer wieder eine Herausforderung alles unter einen Hut zu bekommen. Dank an unsere Vorstanndsmitglieder.

Torhaus Gut Damp

Der Kalender 2021

4.2.2020: Schon so früh im Jahr beschäftigt uns der historische Kalender Eckernförde 2021. Es gilt ansprechende Kalenderbilder auszusuchen und die Bildunterschriften zu formulieren. Nach Abschluss der Arbeiten gehen die Bilder nach Verden/Aller, wo der Kalender produziert wird. Ab Spätsommer wird er in ECK zu kaufen sein.

Mitteilungsblatt, hier 2016

Das Mitteilungsblatt

4.2.2020: Unser Mitteilungsblatt über unsere Aktivitäten im vergangenen Jahr ist vorbereitet und befindet sich in der Druckerei für den "letzten Schliff". Bald wird es an alle Mitglieder verteilt, zusammen mit der Einladung zur Mitgliederversammlung 2020 nach Eckernförde.

Die Mitgliederversammlung

1.2.2020: Im Moment beschäftigen wir uns mit der Vorbereitung der Mitgliederversammlung in Eckernförde. Es soll immer ein attraktives Exkursionsprogramm dabei sein und das will vorbereitet werden. Dazu muss das Mitteilungsblatt fertig und die Einladung geschrieben werden. In diesem Jahr mussten wir zusätzlich die Kaffeetafel organisieren. Da kam und kommt auf die Ehrenamtler wieder einiges zu.