Aktuelles

Was gibt es Neues?

--Torhaus Carlshöhe

Den Sonntag nutzen

Für Anfragen, Bestellungen und Rechercheaufträge bei uns eignet sich der Sonntag ganz besonders gut. Auf diese Weise haben wir die per Mail eingegangenen Unterlagen am Montagmorgen, unserem hauptsächlichen Geschäftsstellentag, auf dem Tisch und können sofort beginnen, die Wünsche abzuarbeiten. An diesem Werktag sind die meisten unserer ehrenamtlichen Mitarbeiter vor Ort, so dass alle Funktionen besetzt sind.

Wir freuen uns von Ihnen zu hören/lesen.

Eckernfördes Vergangenheit im Carls

Vorträge im Netz

In letzter Zeit beschäftigen wir uns intensiv mit der Idee, Vorträge über das Internet anzubieten. Es sollen unsere Vorlesungsangebote mit dem bekannten Regionalbezug sein. So könnten auch die auswärtigen Mitglieder der Heimatgemeinschaft Eckernförde in aller Welt teilhaben und wir könnten die Kontaktbeschränkungen und Gefährdungen durch Vieren in einem Veranstaltungsraum umgehen.
Es ist eine ganz neue Zielsetzung für uns. In diesen Tagen sind wir dabei, die Voraussetzungen (Leitungskapazitäten, Computer-Programme, Themen, Vortragsaufbereitung usw.) abzuklären und uns fachmännische Unterstützung zu besorgen. Mit den ersten Angeboten dieser Art ist wohl im Spätsommer zu rechnen.

Sichtbare FamFo-Unterlagen

Familienforschung

12.6.2020: Immer wieder wenden sich Mitglieder der Heimatgemeinschaft Eckernförde an unsere Kirchenbuchverkarter auf der Suche nach ihren Vorfahren. Wir können stets helfen bei gesuchten Personen die vor 1874 geboren wurden. Jüngere Familienmitglieder sind eher nicht bei uns zu finden, da sollte die Suche besser bei den Geburtsstandesämtern erfolgen.
   Über viele Jahrzehnte sind die Kirchenbücher des Kreises von unseren Mitarbeitern abgeschrieben und inzwischen großenteils digitalisiert worden. Wir freuen uns über Anfragen und versuchen Mitgliedern, aber auch Nichtmitgliedern, bei ihrer Familiengeschichte weiter zu helfen.

--Collage der JB-Titelblätter

Stichwortsuche

11.6.2020: Unsere Stichwortsuche nach Inhalten aus unseren 77 Bänden der Jahrbücher von 1936 bis 2019 ist immer wieder eine Fundgrube für Familien- oder Heimatforscher. Nirgendwo finden Sie so einen schnell Zugriff auf die lange Reihe unserer regionalen Berichte der verschiedenen Autoren.

Ergänzt wird die Suche durch die Tabelle unserer Jahrbuchartikel, aus der ebenso nützliche Informationen hervorgehen. Wenn sie etwas Interessantes gefunden haben, wenden sie sich gerne an uns.

Tennis in der Nachkriegszeit

Amateurfilm von 1940

10.6.2020: Aus Eckernförde bekamen wir einen Schmalfilm (Normal 8, kein Super 8) "Tennis in Eckernförde 1940" zur Verfügung gestellt. Das ist natürlich interessant, was in der damaligen Zeit, zu Anfang des Zweiten-Weltkrieges, hier in der Stadt gefilmt wurde. Anschauen konnten wir das Material, es handelt sich um etwa 15 Minuten, bisher noch nicht, da entsprechende Vorführgeräte nicht mehr verfügbar sind. Bestenfalls Super 8 Filmprojektoren sind noch vereinzelt vorhanden. Der Film ist inzwischen zur Digitalisierung verschickt worden. Wir warten gespannt auf das Ergebnis.

--Krankenschwestern 1943

Spanische Grippe im Kreis

9.6.2020: Ein kleines Team von Heimatforscherinnen beschäftigt sich aktuell mit der Stoffsammlung zur Situation der Spanischen Grippe in unserem Kreis in der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg. Wir finden, dass dieses Thema recht gut in die heutige Pandemie-Zeit mit dem Corona-Virus passt. Auch damals waren weltweite Erkrankungen zu verzeichnen, leider wurden die Meldungen darüber gerne in den Medien verschwiegen, so dass wir hoffen aus anderen Quellen mehr zu erfahren. Wer noch über Informationen verfügt, gebe sie gerne an uns weiter.

Lindenallee auf Carlshöhe

Gedenkbäume im Kreis

8.6.2020: In der Planung für die Herausgabe im Herbst ist ein Beiheft zum Jahrbuch über "Gedenkbäume im ehemaligen Kreis Eckernförde", unserem Vereinsgebiet. Es werden die Kaiser-Eichen, Doppel-Eichen, Landrats-Linden usw. zusammengetragen, verortet und beschrieben. Seien sie gespannt auf das neue Heft.

--Mausoleum Noer in Bau

Foto-AG trifft sich wieder

05.06.2020: Die FotoAG trifft sich nach 2 Monaten Pause mal wieder, natürlich mit Abstand und unter Einhaltung der Hygieneregeln. Besprochen wird, welche Fotos für Beträge im neuen Jahrbuch 2020 genommen werden können.
Und, "was können wir trotz Corona unternehmen?"
Frage an unsere Mitglieder, gibt es was Die AG fotografieren sollte, um den Jetzt-Zustand zu dokumentieren? Stehen Objekte kurz vor der Veränderung und sollten sie noch einmal so festgehalten werden, dann bitte hier melden.

Unsere Vereinsangebote

Mit der coronabedingten Reduzierung unserer Angebote sind wir sehr unglücklich, können es aber nicht ändern. Leider befinden wir uns da mit vielen anderen Vereinen in der gleichen Situation. Was wir aber beständig anbieten können, ist unseren reichhaltigen Fundus an Familienforschungsdaten, an Recherchemöglichkeiten auf dem Gebiet der Heimatforschung und unsere Hauptleistung, das Jahrbuch, das allen Mitgliedern im November zugestellt wird.

Büchereibestand

Duplikate unserer Bücher

04.06.2020: Aus unserem umfangreichen Bestand an Druckerzeugnissen mit Lokalbezug aus unserer Bücherei stellen wir Duplikate gerne zum Kauf zur Verfügung. Fleißige Mitarbeiter sind damit beschäftigt, die überzähligen Titel bei den einschlägigen Internetplattformen für antiquarische Bücher zu beschreiben und dort einzustellen.

Sehestedt am NOK

Unsere Fahrten 2020

In diesen Tagen gehen unseren Vereinsmitgliedern, die sich für die angebotenen Fahrten gemeldet hatten, die Mitteilungen über die Nichtdurchführung der Planung zu. Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht, sind alle der Meinung eine Gruppenreise in einem Reisebus ruhigen Gewissens von Seiten der Heimatgemeinschaft Eckernförde nicht anbieten zu können. Hoffentlich sind unsere beliebten Fahrten im nächsten Jahr wieder möglich.

--Fotoarchiv: Bildtapete Ludwigsburg

In eigner Sache

02.06.2020: Mit unserem großen Archivbestand, bestehend aus dem Zeitungs-, dem Fotoarchiv, dem Büchereibestand, den Familienforschungsdaten usw. sind wir inzwischen an eine Grenze gekommen, die die Speicherkapazität unseres Servers erreicht hat. Seit einer Woche sind wir damit beschäftigt das Gerät aufzurüsten, dabei müssen nach jedem Festplattenwechsel die Daten wieder aufgespielt werden. Obwohl die Datenübertragungsrate hoch ist, braucht die Masse an Bits und Bytes doch jeweils viele Stunden, sogar Tage, bis es komplett wieder aufgespielt ist.