Barkelsby

Die Gemeinde Barkelsby hat 1.500 Einwohner und ist nördlich von der Eckernförder Bucht und der Stadt Eckernförde gelegen, grenzt an die Gemeinden Gammelby, Rieseby, Loose und Waabs.

Zum Ort Barkelsby mit seinen 1.785 ha gehören die Ortsteile Böhnrüh, Engels­burg, Hemmelmark, Hemmelmark Schmiede, Hohenstein, Mohrberg, Neubarkelsby, Rossee, Rosseemoor, Rögen und Westerschau.

Gut Hemmelmark

Das Gut Hemmelmark wurde von Prinz Heinrich, dem Bruder des deutschen Kaisers Wilhem II., im englischen Landhausstil umgebaut. Dazu gibt es noch manch andere Geschichte um das Anwesen zu hören.

Video starten

Die Kreisbahn Eckernförde-Kappeln

Wir haben einen Film zusammengestellt über die Strecke der ehemaligen Kreisbahn nach Kappeln. Von Eckernförde kommend war Barkelsby die erste Station. In dem Video werden alle damaligen Bahnhöfe "angefahren" und manche Besonderheit im Verlauf der gemütlichen Fahrt an die Schlei wird deutlich. Die Bahn fuhr von 1888 bis 1958 durch die Landschaft Schwansen und startete seinerzeit in Eckernförde.

Video starten