Brodersby

mit dem Ortsteil Ostseebad Schönhagen liegt im Norden der Halbinsel Schwansen direkt an der Ostsee. Die Gemeinde entstand 1876, nachdem Schleswig-Holstein preußische Provinz geworden war. Dabei ist das Ostseebad Schönhagen mit Sandstrand und seiner Steilküste der größte Ort im Gemeindegebiet. Hier bieten eine Rehaklinik sowie Ferienhäuser und Campingplätze Arbeitsplätze im medizinisch-touristischen Bereich, während im übrigen Gemeindegebiet Landwirtschaft und Kleingewerbe anzutreffen sind.

Die Kreisbahn Eckernförde-Kappeln

Wir haben einen Film zusammengestellt über die Strecke der ehemaligen Kreisbahn nach Kappeln. Die vorletzte Station war Brodersby. In dem Video werden alle damaligen Bahnhöfe "angefahren" und manche Besonderheit im Verlauf der gemütlichen Fahrt an die Schlei wird deutlich. Die Bahn fuhr von 1888 bis 1958 durch die Landschaft Schwansen und startete seinerzeit in Eckernförde.

Video starten

Ein Fossil im 3-D-Scan: Der Seeigel

An der Steilküste von Schönhagen (Gemeinde Brodersby) werden von vielen Strandspziergängern häufig Versteinerungen von Fossilien gefunden. Hier hat unser Steinexperte Joachim Sebastian ein besonders schönes Exemplar ausgesucht. Es wurde von der Firma Dataport eingescannt und kann nun am Bildschirm in alle Richtungen gedreht, vergrößert und verkleinert werden. Wir wünschen viele interessante Erkenntnisse. Nähere Informationen finden Sie unter Was wir tun/Archäologie.