Aktuelles

Was gibt es Neues?

Im Museum Kunst der Westküste

Besuch auf der Insel Föhr

Unsere erste Fahrt in diesem Jahr führte uns an die Nordsee, die gerade, bedingt durch den starken Ostwind, sehr niedrigen Wasserstand hatte. Die wetterbedingte Verspätung der Fähre nutzten wir zu einem Kurzbesuch in Husum am frühen Morgen. Dann ging es aber hinüber zur Insel Föhr und dort zum Westküstenmuseum, einem Haus für Kunstausstellungen. Vor der Rückfahrt mit dem Schiff war noch Gelegenheit einen Bummel durch Wyk zu machen. Am Abend war die Gruppe wieder in Eckernförde.

Bei der Kaffeerösterei

Kunst des Kaffeekochens

Die Exkursion nach Osterby zu Florian Grabowski mit seinem Kaffeewagen, mit dem er auch in Eckernförde auf dem Markt steht, war sehr interessant und lehrreich. Der voll engagierte Kaffeeexperte berichtete über die Besonderheiten des Kaffees und zeigte wie man das Beste aus dem Kaffee herausholt. Die 40-köpfige Besuchergruppe war ganz angetan von der Vorführung und konnte am Schluss den Kaffee genießen.

Ein Korallenriff - gestrickt

Heimatgemeinschaft unterwegs

Am Donnerstag, 20.4., waren wir gleichzeitig zu zwei Veranstaltungen unterwegs. Eine Gruppenfahrt führte über Husum nach Wyk auf Föhr zum Westküstenmuseum, einem Kunsthaus mit verschiedenen Gemälde-Ausstellungen. Mit dabei ein Korallenriff, gestrickt und gehäkelt von über hundert Künstlerinnen.

Zeitgleich fand eine Exkursion zu "Kunst des Kaffeekochens" nach Osdorf statt. Somit waren fast 90 Personen gleichzeitig bei sonnigem Wetter mit der Heimatgemeinschaft unterwegs.

Schloss Louisenlund

Mitgliederversammlung in Güby

Gestern, am 15. April war unsere diesjährige Mitgliederversammlung mit 156 angemeldeten Mitgliedern in dem gut vorbereiteten Saal der Gaststätte "Schlei-Liesel". Es gab den Jahres- und Kassenbericht, Ehrungen und eine erforderliche Satzungsänderung. Außerdem wurde diese neue Homepage der Varsammlung vorgestellt. Nach der anschließenden Kaffeetafel konnte man an einem der fünf Ausflüge teilnehmen. Sie führten durchs Dorf, nach Louisenlund und zur Straußenfarm nach Fahrdorf.

Fossilien der Steinfreunde

Offener Treff im "Land in Sicht"

An jedem ersten Mittwoch im Monat findet unser, seit dem Herbst 2022 neu eingeführter, offener Treff statt. Um 18 Uhr kommen einige an der Heimatgemeinschaft Interessierte dort in dem Lokal zusammen. Meist steht der Treff unter einem bestimmten Thema, zu dem ein Experte etwas aussagen kann, seien es Steinfreunde, Familienforscher oder Eckernförde-Kenner. Das letzte Treffen war am Mittwoch, 5.4.23.

Gut Hemmelmark, Barkelsby

Viele neue Videos

Diese, unsere neue Hompage lebt und bietet immer wieder Neues. Nahezu wöchentlich gibt es neue Beiträge in Form von Videos, Audios oder Texten zu den Gemeinden in unserem Vereinsgebiet oder zu Themen aus der Region. Ganz viel ist bisher schon unter Archäologie, aber auch zu Eckernförde, Waabs, Damendorf oder Goosefeld angeboten. Vielleicht ist Ihre Gemeinde auch schon mit einem Beitrag dabei.

. In Holtenau an der Schleuse

Kunst des Kaffeekochens

Unser Angebot "Die Kunst des Kaffeekochens" ist ein toller Erfolg geworden. Nach kurzer Zeit war die Exkursion, die am 20. April stattfindet, ausgebucht. Leider können wir keine weiteren Anmeldungen dazu annehmen. Unser übriges Exkursionsprogramm für 2023 finden Sie hier.

Sehestedt am Kanal

Fahrt zur Insel Föhr

Unser Fahrtenangebot zum Westküstenmuseum auf Föhr ist gut gebucht, alle Teilnehmer sind inzwischen informiert und können sich auf die Reise am 20. April vorbereiten. Im Programm ist die Bus- und Fährüberfahrt, der Museumsbesuch, ein Imbiss und etwas Freizeit auf der Insel enthalten.

. Talbot-Triebwagen im Bhf. Eckernförde

Blumenpflücken während der Fahrt verboten

Unser Vortrag im März am Montag, 13. 3.: Dr. Telse Stoy und Thomas Becker erzählen über die Kreisbahn Eckernförde und die beiden Strecken durch Hütten und Schwansen. Mit historischen Fotos und Berichten zu den Streckenverläufen wird die Erinnerung an die Schmalspurbahn wieder geweckt.

Im Carls, Carlshöhe 47 um 19:30

Naturschutzstadt Eckernförde, ein Vortrag

Wir bieten wieder einen interessanten Vortrag an, Montag, 13. Februar: Michael Packschies: Naturschutzstadt Eckernförde - immer noch Vorbild? Der langjährige Naturschutzbeauftragte der Stadt berichtet über Maßnahmen in der Stadt.

Im Carls, Carlshöhe 47 um 19:30

. Dorfrundgang in Sehestedt

Fahrten- und Exkursionsprogramm

In diesen Tagen stellen wir unser Angebot für 2023 zusammen. Dazu gehören fünf Tagesfahrten im Sommerhalbjahr zu Zielen in Schleswig-Holstein und Dänemark. Darüber hinaus wollen wir monatlich eine Exkursion anbieten. Es geht wieder zu ausgesuchten Herrenhäusern, Hofläden und zu den Steinstränden an unseren Küsten. Die Programme kommen im März zusammen mit unserer Einladung zur Mitgliederversammlung heraus.

. Portal Carlshöhe

Vorträge in Eckernförde und Hütten

Am Montag, 9. Januar 2023 um 19.30 Uhr berichtet Jan Graf, Referent für Niederdeutsch und Friesisch beim Schleswig-Holsteinischen Heimatbund, im Carls über “Plattdüütsch in Sleswig-Holsteen. Plattdüütsch güstern, vundaag un morgen”.

Gemeinsam mit dem “Förderverein zum Erhalt der Hüttener Kirche e. V.” laden wir ein zu einem Vortrag von Henning Höppner, einem renommierten Kirchenkenner, zum Thema “Kirchenbau in Norddeutschland” am Montag, 16.1.2023, um 19 Uhr, in der Hüttener Kirche. Der Eintritt hierzu ist frei.