Aktuelles

Was gibt es Neues?

Gedenkstein Faber und "Grundstein" TVA

Podcast: Denkmale in Eckernförde wiederentdeckt

Vergessene und überwucherte Denkmale sind durch die Heimatgemeinschaft wiederentdeckt worden. Das Bauwerk zur Eröffnung der TVA konnte unter Brombeerranken und Gebüsch entdeckt werden und der Gedenkstein von Friedrich Faber, Lehrer an der Baugewerkeschule, wurde an einen neuen Platz umgesetzt. Hören Sie die ganze Geschichte.

Podcast anhören.

Schauen Sie auch mal auf unsere übrigen Podcasts.

Kirche Jellenbek

Knöpfe und Glutgefäße aus der Kirche Jellenbek

In Schwedeneck stand einst eine Kirche am Rande der Steilküste, die St. Catharinenkirche. In den letzten Jahren fanden dort Ausgrabungen statt, von denen die Grabungsleiterin berichtet. Es fanden sich Knöpfe, Stecknadeln und Glutgefäße von den einstigen Gottesdienstbesuchern. Auch der Grabungsplan der Kirche ist zu sehen.

Klicken Sie nach Schwedeneck oder schauen Sie sich das Video im Bereich Dänischer Wohld an.

Packtische im Carls 2023

Die Jahrbücherpackaktion, jedes Jahr neu!

Wieder sind fünf Paletten mit 3000 Jahrbüchern von der Druckerei angeliefert worden und im Carls in einer großen Aktion zu individuellen Paketen für die einzelnen Ortsvertrauenspersonen in den Gemeinden verpackt worden. Darüber hinaus mussten gut 500 Bücher in Kuverts gesteckt, adressiert und für die Post fertig gemacht werden. Das ist in jedem Jahr eine große Herausforderung für uns, die gut vorbereitet werden musste. Es hatten sich auch in diesem Jahr wieder unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter bereit erklärt, dabei zu helfen. Wir sagen an dieser Stelle herzlichen Dank an die "Packer", "Abholer" und "Verteiler" in den Orten. Inzwischen dürften die Jahrbücher bei allen Mitgliedern eingetroffen sein. Wir wünschen interessante Lektüre.

Das Rundsilo

Das Rundsilo am Hafen in Eckernförde

Es stellt ein Wahrzeichen von Eckernförde dar und diente früher der Versorgung der Bevölkerung mit Getreide. In einem gut anzuhörenden Platt berichtet der ehemalige Geschäftsführer aus der Geschichte des Silobetriebs. Es gibt Einblicke ins Innere und auf Teile der historischen Maschinen.

Klicken Sie nach Eckernförde und schauen sich das Video an.

Jahrbuch 2023

Das neue Jahrbuch wird in diesen Tagen zugestellt

Alle Mitglieder finden in diesen Tagen das Jahrbuch 2023 in ihren Briefkästen. Das Buch enthält Beiträge und Bilder von 58 Autoren oder Künstlern, aufgeteilt in die Bereiche Eckernförde, Schwansen, Hütten, Dänischer Wohld, Zeitgeschichte, Natur und Umwelt sowie Plattdeutsch.

Freuen Sie sich auf das abwechlungsreiche Buch über die Region um die Eckernförder Bucht.

Fiete Licht, Altenhof

Erinnerungen an Altenhof

Wir haben den Vortragsabend am 13.11.2023 mitgeschnitten und bieten den ersten Teil des Videos hier auf unserer Homepage an. Es sind Erinnerungen aus Anfang des 20. Jh. von "Fiete Licht" einem Elektriker aus Altenhof, der seine Erlebnisse auf Kasetten gesprochen hat. Sie wurde nun durch Hilmar Marohn verschriftlicht und als Vortrag zu gehör gebracht.

In Altenhof können Sie miterleben, was Fiete Licht zu berichten hatte.

Jahrbuchvorstellung 2023

Das war die Präsentation des neuen Jahrbuchs

Gestern Abend fand die Vorstellung unseres neuen Jahrbuch im Carls statt. Das Redaktionsteam stellte jeden einzelnen Beitrag in Wort und Bild vor. Es waren zahlreiche Autoren anwesend, sogar aus Berlin war ein ehemaliges Flüchtlingskind mit einem Grußwort dabei. Nach der Vorstellung des Buchs bekam jeder Schriftsteller einige Belegexemplare des eigenen Beitrags und ein Jahrbuch geschenkt.

Jahrbuch 2023

Präsentation unseres neuen Jahrbuchs

Am kommenden Donnerstag um 19:30 Uhr wird unser Jahrbuch 2023 der Öffentlichkeit im Beisein vieler Autoren präsentiert. Das Jahrbuch enthält wieder zahlreiche Artikel und Beiträge aus der Region um Eckernförde und ist reich bebildert.

Das Jahrbuch 2023 wird in den Wochen ab dem 28.11. an alle Mitglieder verteilt.

Foto: Martin Stährmann

Das war der Vortrag 13.11.23

Rund 100 Zuhörer fanden sich zu der Abendveranstaltung ein. Aus dem Leben von Fiete Licht, Altenhof, von Maschinenfabrikant Wilhelm Klemm, Eckernförde und von Gendarm Paul Raabe wurde vorgetragen.

Lesen Sie was die Eckernförder Zeitung darüber geschrieben hat.

Gendarmen in der Kaiserzeit

Vortrag am Mo., 13.11.23

Einblicke in alte Zeiten - Lebenserinnerungen eines Arbeiters, eines Fabrikbesitzers und eines Gendarmen.

Hilmar Maron liest aus den Erinnerungen des Elektrikers "Fiete Licht", Altenhof, Dr. Claudia Naumann-Unverhau stellt den Begründer der Eisengießerei und Maschinenfabrik Wilhelm Klemm vor und Joachim Sebastian zitiert aus den Aufzeichnungen des Gendarmen Paul Raabe.

Einlass ab 18:30 Uhr, im Carls, Carlshöhe 47 in Eckernförde.

Kirche in Sehestedt

Dorfmuseum Sehestedt

In einem 3-D-Rundgang bieten wir an, das Museum Sehestedt kennen zu lernen. Ein besonderes Museum, direkt am Nord-Ostsee-Kanal gelegen, eng mit dem Kanal verbunden.

Die Schlacht von Sehestedt, der Kanalbau, das Unglück von Sehestedt, die Schule, die Kirche und viele andere Themen werden dort gezeigt und kommen in dem 3-D-Rundgang zur Ansicht.

Geschäftsstelle Carlshöhe 44

Unser Imagefilm

Wir haben einen Imgagefilm fertig gestellt. In dem Film stellen wir uns mit allen Angeboten vor, die unser Verein zu bieten hat. In einer kurzen Squenz zeigen wir unser Vereinsleben auf und weisen darauf hin, was man bei uns mitmachen und was man von uns erwarten kann; wo wir unterstützen können und wie wir die Gemeinschaft fördern.